Seit nunmehr 16 Jahren ist die Berchtesgadener Kinder- und Jugendolympiade, die alljährlich vom Förderverein „Sport-Talent“ organisiert wird und einst von Helmut Weinbuch ins Leben gerufen worden war, ein fester Sommer-Programmpunkt für zahlreiche sportbegeisterte Kinder aus dem Talkessel.

Und genau mit dieser Veranstaltung hat sich der Förderverein bei der diesjährigen Ausschreibung des Deutschen Skiverbands für den „DSV-Vereinspreis des Jahres 2019“ beworben und den zweiten Platz gewonnen.

Insgesamt 50 Bewerbungen gingen beim Deutschen Skiverband ein. Zusammen mit der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS), DSV aktiv und VIESSMANN wurden kreative und innovative Vereinskonzepte gesichtet und die besten ausgewählt. Die elementare Idee bestand darin, Vereine auszuzeichnen, die den Wintersport in Deutschland fördern und fordern.

Das Preisgeld über € 2.500,- wurde im Zuge des Biathlon-Weltcups in Oberhof übergeben. Am Donnerstag, den 09. Januar 2020, überreichten DSV-Vorstandsmitglied Walter Vogel sowie die DSV-Präsidiumsmitglieder Jörg Flechtner und Heiko Krause einen Scheck an die beiden Fördervereins-Vertreter Alexander Resch (Vorstand Sport-Talent) und Lena Renoth (Verwaltung Sport-Talent).

IMG_5662