Große Ehrung des erfolgreichen Wintersport-Nachwuchses im Gasthof Unterstein

Schönau am Königssee (mdp/16.10.2013) – Es ist gute Tradition, dass der Präsident des Talentzentrum Wintersport Berchtesgaden im Herbst die Ehrungen für erfolgreiche Wintersportler/innen und verdiente Förderer des Sports vornimmt. Das Erbe des Talentzentrum-Gründers Ehrenpräsident Helmut Weinbuch führte der im Frühjahr neu gewählte Vorsitzende Hartmut Karstens am Dienstag, 15. Oktober 2013 im Gasthof Unterstein in Schönau am Königssee fort.

Das Talentzentrum sorgte für ein feierliches Rahmenprogramm

Erklärtes Ziel des Talentzentrum Wintersport Berchtesgaden ist es, aus den jungen Athleten der verschiedenen Sportarten die Talente zu fördern und sie in einen Kader zu bringen. Der Saal im Gasthaus Unterstein war am Dienstag, 15. Oktober wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Zunächst einmal verspeisten die Kinder Pommes und Würstchen, ehe es zum offiziellen Teil überging. Der Chor des Gymnasium Berchtesgaden, unter der Leitung von Simone Resch, sorgte für den feierlichen Rahmen der Sportlerehrung und glänzte mit musikalischen Solisten.

Ehrungen der Sportförderer und Sponsoren

Hartmut Karstens begrüßte die Ehrengäste um den Schönauer Bürgermeister Stefan Kurz, seinen Amtskollegen aus Bischofswiesen Toni Altkofer, Bürgermeister Herbert Gschoßmann aus der Ramsau und das Gemeindeoberhaupt Marktschellenbergs Franz Halmich. Aber auch die beiden Vereinsvorstände Peter Hüttinger (Skiclub Marktschellenberg) und Hannes Schneider (WSV Königssee) waren gekommen um die Leistungen ihres Wintersportnachwuchses zu würdigen.
Gemeinsam mit den Mitgliedern des Talentzentrum-Präsidium Sigried Wille, Magdalena Homberg und Alexander Resch, nahmen die Bürgermeister zuerst die wichtigen Ehrungen der Förderer und Sponsoren vor. Ausgezeichnet für eine vorbildliche und langjährige Sportförderung wurden Theresa Petram von der Sparkasse Berchtesgadener Land, Thomas Hettegger vom Hotel Edelweiß und Roland Schnaitmann vom Energieversorger Bayernwerk.

Neuer Rekord des Deutschen Olympischen Sportbundes: 154 Sportabzeichen

Mit Stolz sprach Karstens von einem neuen Rekord bei den in diesem Jahr abgelegten Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes. 154 Absolventen haben das Sportabzeichen in den Leistungsstufen Gold, Silber oder Bronze bestanden. Aufgerufen durch Moderator Wasti Rasp erhielten die Kinder und Jugendlichen aus den Jahrgängen 2007 bis 1999 nacheinander ihre Sportabzeichen überreicht.

Ehrung der jungen Sportler mit dem großen und kleinen Kristall des Talentzentrums

Mit großer Spannung erwartet wurde von Eltern und Kindern die große Sportlerehrung, bei der zum einen die Besten ihrer jeweiligen Jahrgänge in den Sportarten Ski alpin und nordisch, sowie Snowboard, Rennrodel, Skeleton und Eishockey ausgezeichnet wurden. Die Leistungen der jungen Sportlerinnen und Sportler wurden mit zwei Ehrungen gewürdigt. 23 Mal konnte der kleine Kristall des Talentzentrum vergeben werden an Nachwuchssportler bis 13 Jahre. Als Kriterien für die Ehrung gelten die bayerischen Ranglisten in den Sportarten Rennrodeln und Snowboard sowie die Regionallisten in den anderen Wintersportdisziplinen.
Diese Kriterien gelten nicht mehr für die 14- und 15-Jährigen Talente. Hier ist bereits eine Platzierung unter den besten Drei in der Deutschen Rangliste oder bei den Deutschen Meisterschaften erforderlich. Dafür wird für diese herausragende Leistung dann auch der große Kristall vergeben. Immerhin zehn junge Talente schafften diese harten Kriterien für den großen Kristall in den Sportarten Rennrodeln, Skeleton, Ski Alpin, Biathlon und Snowboard.