Warum Mitglied werden?

Sehr gute Gründe bei uns Partner oder Mitglied zu werden:

Mitglied werden

Mitgliedsantrag

Haben Sie sich entschieden Sport-Talent zu unterstützen und möchten ein Mitglied werden?

Mitglied werden

hoermann

DOSB-Präsident Alfons Hörmann

„Ohne eine massive Unterstützung in der eigenen Region wird es für junge Athletinnen und Athleten in allen Sportarten immer schwieriger, in die nationale und  internationale Spitze vorzustoßen. Gerade als Bindeglied zwischen Vereinen und Eltern auf der einen und Landes- und Bundeskadern  auf der anderen Seite ist eine Einrichtung wie der Förderverein Sport-Talent im besten Sinne des Wortes “Gold wert” – das bestätigen die vielschichtigen und wichtigen Erfolge des letzten Jahrzehnts eindrucksvoll.  Deshalb unterstützen wir das professionelle Team gerne und freuen uns auf noch viele gemeinsame Erfolge!“

helmut_weinbuch

Ehrenpräsident und ehem. DSV Generalsekretär Helmut Weinbuch

„Die Aufgabe des Fördervereins besteht in erster Linie darin, unsere Talente im Rahmen des PZW (Partnerzentrum-Wintersport-Schule)-Programms sowohl sportlich als auch schulisch optimal zu betreuen. Um dies zu gewährleisten, ist Sport-Talent auf die Hilfe von regionalen und überregionalen Partnern angewiesen“.

landrat_georg_grabner

Landrat Georg Grabner

„In Bezug auf die ganzheitliche Förderung und Entwicklung junger Menschen nehmen Vereine in unserer Gesellschaft eine ganz besondere Stellung ein. Ich stehe voll und ganz hinter der Arbeit von Sport-Talent, weil der Förderverein sehr engagiert Talente fördert, die auch unsere Weltmeister und Olympiasieger von morgen sind, und die unsere Heimatregion in der ganzen Welt repräsentieren.“

hackl

Rodellegende Georg Hackl

„In unserer Gesellschaft genießt der Sport hohes Ansehen und übernimmt dabei eine Vielzahl von Aufgaben in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen. Auf spielerische Art und Weise vermitteln wir unseren Sportlern nicht nur leistungsorientiertes Handeln und die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren, sondern ebenso gesellschaftliche Aspekte wie respektvoller und wertschätzender Umgang mit der Umwelt und den Mitmenschen. Aus eigener Erfahrung behaupte ich guten Gewissens, dass der Sport ein Lehrmeister fürs Leben ist. All dies hat sich Sport-Talent auf die Fahnen geschrieben. Ich bin stolz darauf, hier dabei sein zu dürfen.“

lommer

BLSV-Präsident Günther Lommer

„Der sportliche Nachwuchs ist unser höchstes Gut. Er bildet die Grundlage dafür, dass der Standort Bayern auch in Zukunft attraktiv bleibt. Ohne eine gezielte und effektive Basisarbeit im Spitzensport wären die vielen Erfolge im Leistungssport nicht möglich. Daher müssen wir alles für unsere Talente tun.“

stefan_kraus

Ski-Ass und Infront Austria Geschäftsführer Stefan Krauss

„Der Förderverein ermöglicht vielen jungen Menschen die Ausübung ihres Sports unter fachlich qualifizierter Anleitung. Der (Leistungs-)sport ist zumindest aus meiner eigenen Erfahrung eine sehr gute Grundlage für das spätere Leben. Man lernt Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Fair Play sowie den Umgang mit Sieg, Niederlagen, Freunden und Gegnern. Wer also den Förderverein unterstützt, trägt einerseits dazu bei, dass die jungen Sportler aktuell mit Spaß qualifiziert Sport treiben können und andererseits leistet er einen wertvollen Beitrag innerhalb einer von Solidarität geprägten sozial orientierten Gesellschaft.“

hildeprofil

Olympiasiegerin Hilde Gerg

„Junge Sportler, Kinder, Jugendliche zu fördern ist eine der Hauptaufgaben eines verantwortungsbewussten Erwachsenen, ebenso wie Erfahrungen weitergeben, junge Menschen führen, Ihnen die Möglichkeit zur Entfaltung geben. Sind doch sie es, die bald die Verantwortung in unserer Gesellschaft übernehmen, nicht nur im Sportbereich, nein, auch in der Wirtschaft und jeder in seinem individuellen Umfeld. Der Förderverein versucht hier ein Stück der Verantwortung aufzufangen und die Möglichkeiten zu schaffen, die unsere heutige Sportjugend braucht.Ich bin stolz und dankbar, hier als Repräsentantin dabei sein zu können“.

wolfgang_maier

DSV-Sportdirektor Ski Alpin Wolfgang Maier

„Sport-Talent hat sich in den vergangenen Jahren zum bedeutendsten Förderer des Nachwuchsleistungssports im Berchtesgadener Land entwickelt. Ohne die umfassende Unterstützung des Fördervereins in vielen unterschiedlichen Sportarten wäre eine konkurrenzfähige Ausbildung junger Sportler im Berchtesgadener Land nicht mehr möglich. Von daher es gilt Sport-Talent unbedingt zu erhalten, respektive auszubauen.“

schwab_thomas

BSD Sportdirektor und Generalsekretär Thomas Schwab

„Deutschland zählt zu der größten und erfolgreichsten Wintersportnation der Welt. In Berchtesgaden ist der Förderverein Sport-Talent der wichtigsten Nachwuchs-Zubringer für die Spitzenverbände. Ohne eine gut organisierte und an Leistung orientierte Nachwuchsförderung würde das Bundesstützpunktsystem der Wintersportverbände nicht funktionieren. Neben dieser Funktion übernimmt der Talentstützpunkt ein hohes Maß an sozialer Verantwortung in der Persönlichkeitsentwicklung unserer Sportlerinnen und Sportler. Der Sport leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Im täglichen Umgang miteinander werden soziale Schlüsselqualifikationen wie z.B. Teamgeist, Toleranz, Fairness und Leistungsbereitschaft vermittelt“.

roland_schnaitmann

Geschäftsführer Rauschbergbahn und Bayernwerk AG-Verantwortlicher für Kommunen und Kooperationen Roland Schnaitmann

„Als ehemaliger aktiver Skirennläufer und persönliches Mitglied freue ich mich sehr, ein Teil von Sport-Talent zu sein. Nachwuchsarbeit, wie sie hier betrieben wird, ist außerordentlich wichtig und jede Unterstützung wert“.

thomas_hettegger

Hotel Edelweiss-Chef Thomas Hettegger

„Sport- Talent ist eine Institution, die den Wintersport des Talkessels vereint und im Rahmen von professionellen Strukturen fördert. Gerade als Familienvater weiß ich nur zu gut, wie wichtig Einrichtungen wie Sport-Talent für die ganzheitliche Entwicklung unserer Jugend sind. Im Sinne von Fördern, Fordern, Füreinander stehe ich vollumfänglich hinter dem Förderverein, denn er übernimmt mit vielen ehrenamtlichen Helfern Aufgaben, die von öffentlichen Institutionen nicht gestemmt werden könnten.“

stangassinger_sporttalent

Direktor Brauhaus Berchtesgaden Josef Stangassinger

„Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Sport fördert den Charakter sowie die Gesundheit und ist deshalb ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft. Leistungsbereitschaft und ein starker Wille prägen beizeiten den Lebensweg jedes Einzelnen. Wenn durch regionale Organisationen wie Sport-Talent dies gefestigt wird, muss man stolz sein, dass es bei uns in Berchtesgaden eine derartige Initiative gibt. Deshalb unterstütze ich sehr gerne! Wenn auch Sie ähnlich denken wie wir, dann handeln Sie jetzt und werden Fördermitglied. Fördern Sie unsere Spitzentalente, damit diese jungen Menschen weiter in internationale Wettbewerbe aufsteigen.“

Sparkassendirektor Helmut Grundner

„Wir unterstützen gerne und aus Überzeugung ‚Sport-Talent‘ als Premium-Partner, denn die Förderung des Sports und hier vor allem der Jugend gehört bei uns traditionell zur Unternehmensphilosophie.“

Mehrfacher Olympiasieger Felix Loch

„Ohne der Förderung durch Sport-Talent wäre ich wohl kaum Olympiasieger. Wer in der Weltspitze ankommen möchte, braucht eine starke Basis!”

Mitglied werden

Mitgliedsantrag

Haben Sie sich entschieden Sport-Talent zu unterstützen und möchten ein Mitglied werden?

Mitglied werden