Im Chiemgau fanden am vergangenen Wochenende gleich zwei hochkarätige Langlaufveranstaltungen im Schülerbereich statt. Der erste deutsche Schülercup dieser Saison konnte aufgrund der Schneesituation nicht von Hartpenning veranstaltet werden und wurde kurzfristig vom WSV Reit im Winkl übernommen.

Vom „Sport-Talent“ Berchtesgaden haben mit Lorenz Hasenkopf, Franz Tusl und Luca Puchinger (alle WSV Bischofswiesen) gleich drei starke Buben im Jahrgang 2006 am DSC teilgenommen.

Am Freitagnachmittag stand der Auftaktprolog über 2,2 Kilometer Freistil auf dem Programm. Alle drei Buben vom WSV Bischofswiesen fühlen sich eigentlich über die längeren Strecken wohler, und so durfte man gespannt sein auf den deutschlandweiten Vergleich in dieser Altersklasse. Lorenz Hasenknopf und Franz Tusl konnten in diesem Rennen super Ergebnisse erzielen. Lorenz Hasenknopf musste sich nur dem überragendem Läufer Felix Bollwein vom SV Oberstaufen knapp geschlagen geben. Auch Franz Tusl konnte mit Platz 8 voll überzeugen. Luca Puchinger konnte sich mit Platz 24 einen guten Mittelfeldplatz erlaufen.

Am Samstag fand dann ein Einzelrennen in der klassischen Technik über 5,2 Kilometer statt.

Hier durfte man vor allem von Luca Puchinger eine deutliche Leistungssteigerung erwarten. Mit Platz 13 in diesem starken Teilnehmerfeld hat der Nachwuchsläufer auch seine hervorragende Form bestätigt und die Erwartungen voll erfüllt. Mit Platz sieben konnte auch Franz Tusl die Erwartungen voll erfüllen. Überragend an diesem Renntag aber erneut Lorenz Hasenknopf mit Platz 3. Nebenbei haben Lorenz Hasenknopf und Franz Tusl in der separaten Motorikwertung die Plätze zwei und drei belegt. Dies ist auch ein Verdienst der Trainer Marcel Puchinger und Mathias Robl, die in den Trainingseinheiten viel Wert auf Koordination und Technik legen.

Die nächsten DSC-Rennen finden dann vom 07. bis 08. Februar in Garmisch-Partenkirchen statt.

Am Samstagabend fand dann in Ruhpolding der zweite Wettkampf der Bioteaque-Langlauftournee statt. Zunächst durften die Kinder der Jahrgänge 2012, darunter auch einige Kinder der Trainingsgruppe um Alfred und Fredi Burgstaller, im Fun-Trail an den Start gehen.

Im Anschluss an den Fun-Trail fanden dann die Einzelrennen in der freien Technik statt. In der Altersklasse S9 führt der Sieg im Moment nur über Hansi Hasenkopf. Der jüngste Langläufer der Familie Hasenkopf hat bereits den ersten Wettkampf überlegen gewonnen und war auch in der freien Technik nicht zu schlagen.

Ebenso stark präsentierten sich auch die Mädchen der Schülerklasse S9. Hier konnte sich Marie Hinterbrandner knapp vor Magdalena Sunkler (beide WSV Bischofswiesen) ihren ersten Saisonsieg sichern. Das Maß aller Dinge in der Schülerklasse S12 ist zurzeit Kilian Robl. Der Schönauer dominiert diese Schülerklasse und siegte erneut mit über 30 Sekunden Vorsprung. Anton Hasenkopf und Julia Mere bestätigten ihre sehr gute Form mit den jeweils zweiten Plätzen. Dabei fehlten Julia Mere erneut nur zwei Sekunden zu ihrem ersten Einzelsieg. Mit diesem zweiten Platz hat Julia allerdings auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen.

Neben den zahlreichen Stockerlplätzen belegten die Buben und Mädchen von Sport-Talent aber noch zahlreiche Top-Ten Platzierungen. Das Trainerteam war mit den Leistungen aller Nachwuchsläufer aus dem Talkessel sehr zufrieden.

Am Sonntag findet bereits der dritte Wettkampf in Reit im Winkl statt. Da das Team nun auch wieder durch die Starter beim Deutschen Schülercup verstärkt wird, darf man auch in diesem Rennen mit sehr guten Platzierungen liebäugeln.