Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen war am 07. und 08. Februar 2020 Austragungsort für den 2. Deutschen Schülercup Langlauf. Der SC Partenkirchen sorgte mit seinen vielen Helfern für eine tolle Veranstaltung und auch der Wettergott war dem Veranstalter an beiden Tagen hold.

Der SV Chiemgau war mit über 30 Sportlern aus verschiedenen Vereinen zu diesem Deutschen Schülercup angereist und Gautrainerin Michael Hofmeister konnte auf eine schlagkräftige Mannschaft zurückgreifen. Verstärkt wurde die Chiemgaumannschaft in diesem DSC auch durch die Buben und Mädchen des Jahrgangs 2007, die bei diesem DSC ihr einziges Wettkampfwochenende auf nationaler Ebene austrugen.

Das Trainerteam von Sport-Talent Berchtesgaden/WSV Bischofswiesen war mit vier Buben ebenfalls stark vertreten. Insbesondere Lorenz Hasenknopf aber auch Franz Tusl konnten bereits beim 1. Deutschen-Schülercup in Reit im Winkl mit starken Platzierungen überzeugen, daher durften die Trainer Marcel Puchinger und Alfred Burgstaller auch an diesem Rennwochenende mit vorderen Platzierungen liebäugeln.

Am 1. Renntag stand ein Nordic-Cross in der klassischen Technik auf dem Programm. In der Schülerklasse lag Lorenz Hasenknopf bis ca. 400 Meter vor dem Ziel noch knapp vor Felix Bollwein vom SC Oberstaufen. Doch der Läufer aus dem Allgäu konnte auf den letzten Metern noch einmal alles mobilisieren und Lorenz Hasenknopf mit nur 1,2 Sekunden auf den zweiten Platz verweisen. Einen starken Tag erwischte in der Schülerklasse S 14 auch Franz Tusl, der hinter seinem Freund und Teamkollegen den dritten Platz belegen konnte. Etwas Pech hatte an diesem Tag der dritte Läufer in der S 14, Luca Puchinger. Der Bischofswieser hatte ausgerechnet in einem der steilen Anstiege einen Stockbruch. Ein Ersatzstock war zwar relativ schnell vorhanden, trotzdem verhinderte dieses Missgeschick eine mögliche Top-Platzierung. Am Ende belegt Luca Puchinger aber einen immer noch starken 17. Platz unter 44 Läufern.

Auch der jüngste der vier Berchtesgadener Buben machte seine Sache ausgezeichnet. Anton Hasenknopf konnte sich unter 61 Teilnehmern in der S13 einen starken 14. Platz erobern. Platz 13 ging an diesem Tag an Ole Händel vom SC Pfronten. Ole besucht die CJD Christophorusschulen Berchtesgaden und trainiert ebenfalls in der Trainingsgruppe des Berchtesgadener Fördervereins.

Am Sonntag ging es für alle Starter in der freien Technik um die Platzierungen und um wichtige Punkte in der Gesamtwertung des Deutschen Schülercup. Zunächst gingen die Buben und Mädchen der Schülerklasse S13 über die vier Kilometer-Distanz in einem Doppelstart auf die Strecke. In diesem Rennen konnten sich die beiden Schützlinge von Marcel Puchinger und Mathias Robl noch einmal deutlich verbessern. Anton Hasenkopf lief ein ganz starkes Rennen und belegte den 5. Platz, Ole Händel kam auf einen tollen 7. Platz.

In der Schülerklasse S14 präsentierten sich die Buben vom WSV Bischofswiesen ebenfalls in überragender Form. Lorenz Hasenknopf lief an diesem Tag in einer anderen Liga. Mit einem deutlichen Vorsprung von 35 Sekunden konnte er sich seinen ersten Sieg im Deutschen Schülercup sichern. Franz Tusl musste sich im Kampf um Platz zwei nur um einen Wimperschlag geschlagen geben und belegte am Ende den dritten Platz. Luca Puchinger zeigte in der eher ungeliebten freien Technik ebenfalls sein bisher bestes Rennen und wurde Neunter.

Für die Läufer aus dem Chiemgau und insbesondere für die heimischen Talente aus dem Talkessel war es insgesamt das beste Ergebnis im Deutschen Schülercup sein mindestens 20 Jahren.

Siegerehrung 2 Tag Kaltenbrunn Luca Puchinger kurz nach dem Start Lorenz Hasenknopf (2) Franz Tusl Franz Tusl im Nordic Cross Anton Hasenknopf