Der Auftakt der diesjährigen Langlauftournee fand aufgrund der schlechten Schneesituation im gesamten Chiemgau erstmalig an der Scharitzkehlalm statt. Sport-Talent Berchtesgaden war mit insgesamt 28 Sportlern vom WSV Bischofswiesen und dem SK Berchtesgaden sehr stark vertreten. Die Veranstaltung, die vom SC Ainring und dem SV Oberteisendorf gemeinsam organisiert und durchgeführt wurde, war nicht zuletzt durch die sensationelle Loipenpräperation durch die Marktgemeinde Berchtesgaden eine Werbung für den Langlaufsport im Talkessel.

Die gemeinsame Rennserie des SV Chiemgau und des SV Inngau hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Insgesamt fast 300 Starter zeigen deutlich den Aufschwung im Langlaufbereich.

Auch der Langlaufnachwuchs des WSV Bischofswiesen/Sport-Talent präsentierte sich zum Auftakt der Rennserie in hervorragender Verfassung. Kilian Robl, Hansi Hasenknopf und Magdalena Sunkler konnten in ihren Altersklassen z. T. überlegen gewinnen. Ein kleines Missgeschick passierte ausgerechnet Lorenz Hasenknopf. Der Seriensieger aus den letzten Jahren war auch in diesem Rennen in der Loipe nicht zu schlagen. Allerdings übersah er versehentlich den Einstieg in die Diagonal-Technikzone und wurde daher mit einer 60-Sekunden-Zeitstrafe belegt.

Trotz dieser hohen Zeitstrafe belegte Hasenkopf immer noch einen starken dritten Platz, knapp hinter seinem Teamkollegen Franz Tusl, dem wiederum mit nur 0,5 sec. Rückstand ein Wimpernschlag zum Sieg fehlte. Luca Puchinger belegte in dieser Alternsklasse einen ebenfalls starken vierten Platz.

Julia Mere zeigte in der eher ungeliebten klassischen Technik ein super Rennen und wurde am Ende nur ganz knapp auf den 2. Platz verwiesen. Daniela Brandner verpasste in dieser Altersklasse das Podest ebenfalls nur ganz knapp.

Daneben gab es in den verschiedenen Altersklassen noch viele weitere Spitzenplatzierungen und Top-Ten Resultate. Für viele Kinder aus dem Nachwuchsbereich war es das erste Langlaufrennen überhaupt. Aufgrund der bisher eher schlechten Schneesituation hatten diese Kinder auch kaum Gelegenheit, sich auf Schnee auf das Rennen vorzubereiten. Trotzdem haben sich alle Kinder mit einem couragierten Rennen im Mittelfeld ihrer Altersklassen behaupten können.

Rennen Scharitzkehl Ergebnisse

 Kilian Robl  Julia Mere im Anstieg vor dem Ziel   Daniela Brandner