Er zählt zu den begehrtesten Wettkämpfen bei den Schülerbiathleten und ist zugleich der letzte Wettkampf in der Saison 2017/18. Der Dreiländervergleich Bayern-Tirol-Südtirol mit der Gastmannschaft Schweiz wurde in diesem Jahr unter herrlichen Wetterbedingungen vom Tiroler Skiverband durchgeführt. Dieser wird traditionell am Ende einer langen Saison abwechselnd von den teilnehmenden Ländern ausgerichtet.

Teilnehmen dürfen nur die fünf besten Biathleten eines jeden Jahrgangs (Schüler 12 bis 15 weiblich und männlich) der vergangenen Saison. Die Österreicher hatten in ihrer hervorragend aufgebauten Biathlonanlage alles akkurat und vom Feinsten für die jungen Sportler vorbereitet.

Es trafen sich über 120 Biathletinnen und Biathleten der Jahrgänge 2003 bis 2006 im Langlauf- und Biathlon-Zentrum Osttirol. Der ausgetragene Einzel-Wettkampf am 24. März sowie der Sprintwettkampf am 25. März zeigten, dass die jungen Biathleten auch auf 1450 Höhenmeter voll bei der Sache waren und für Ihren Landesverband um jeden Punkt kämpften. Die beiden Wettkämpfe am Samstag und Sonntag – zwar bei schönem Wetter, aber doch immer etwas unangenehm kühl – forderten körperlich alles von den Sportlern ab.

Dies hielt die drei Berchtesgadener Biathleten Iva Moric (WSV Bischofswiesen), Isabel Neugebauer (SC Neubau /CJD BGD) und Valentin Lagler (SK Berchtesgaden) nicht davon ab, den bayerischen Landesverband super zu unterstützen.

Die Berchtesgadener Mädchen-Power schlug gleich am ersten Tag voll zu. Iva Moric und Isabel Neugebauer siegten im Einzel über 6 km mit vier Schießeinlagen in ihren jeweiligen Altersklassen. Valentin Lagler erreichte einen elften Platz.

Am Sonntag wurden beim Sprint über 4,5 km die Karten wieder neu gemischt. Isabel erreichte als Dritte erneut einen Platz auf dem Podest, Iva wurde Zehnte und Valentin lief noch einmal auf einen guten siebten Platz.

Die drei Sportler des Fördervereins „Sport-Talent“ sammelten in dem starken internationalen Feld kräftig Punkte für ihren bayerischen Skiverband, sodass dieser am Ende mit vier Punkten Rückstand den zweiten Platz hinter Südtirol belegen konnte.

Isabel1 Iva1  Iva3 Sort Talente

Valentin5 Valentin1 Isabel2