Es ist ein ganz besonderes Veranstaltungsformat: Die Berchtesgadener Sport-Gala ist nicht nur eine Bühne für erfolgreiche Sportler, sondern rückt dazu auch ehrenamtlich Engagierte aus den Vereinen in den Fokus und darüber hinaus auch den erfolgreichen Nachwuchs. Den Rahmen dafür bietet der Wohltätigkeits-Gedanke, denn jeder, der sich eine Eintrittskarte kauft und bei kulinarischen Genüssen den heimischen Sportlern, Trainern und Funktionären für ihre Leistungen applaudiert, unterstützt damit den Verein Sport-Talent: Der komplette Reinerlös der Gala fließt zu 100 Prozent in die Nachwuchsarbeit im Berchtesgadener Talkessel.

Im Rahmen einer Pressekonferenz informierten am 05. April Vertreter des Vereins Sport-Talent und vom Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden als Partner über die wichtigsten Aspekte der Sport-Gala. Die wird am 19. Mai im AlpenCongress stattfinden, für den festlichen Rahmen sorgt wieder eine Big Band, für Stimmung und Schwung Moderator Markus Othmer.

Bereits seit der ersten Auflage der Sport-Gala 2017 sind der Verein Sport-Talent und der Bergerlebnis-Zweckverband (damals noch unter anderem Namen) Partner. Alexander Resch, Vorstandsvorsitzender des Sport-Talents, und Bergerlebnis-Chef Dr. Bartl Wimmer erinnern sich schmunzelnd an ihr erstes Zusammentreffen, nachdem der Grünen-Kommunalpolitiker den Zweckverband übernommen hatte. Vorgestellt hatte er sich mit den Worten: »Ich bin nicht euer Wunschkandidat, aber ihr müsst mit mir leben.« Der ehemalige Profisportler Resch bescheinigte ihm launig, dass dieses »Zusammenleben« durchaus gut funktioniert.

Beide stimmen überein, dass Sport und Tourismus eine wichtige Klammer für diese Gala bilden – Dr. Wimmer zeigte sich »froh und stolz«, diese Veranstaltung unterstützen zu dürfen: »Das ist eine extrem gute Sache und hat eine enorme Ausstrahlung auf den Breitensport. Die Region Berchtesgaden hat eine unglaubliche Breite beim Sport und kann tolle sportliche Erfolge vorweisen. Das ist auch ein touristisches Aushängeschild.« Als Mediziner hob er zudem hervor, wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche ausreichend Bewegung bekommen, und dass dieses Thema nach und durch Corona noch mehr Bedeutung bekommen hat.

Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen

Dem konnte Alexander Resch nur zustimmen, auch aus eigener Erfahrung. So war er sehr froh, dass zu Lockdown-Zeiten trotzdem die Pisten am Roßfeld gewieselt waren und hat seinem Sohn in der Zeit das Skifahren gelernt. Und genau da setzt auch die Aufgabe des Vereins Sport-Talent an: Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen und in Bewegung halten. »Wir stehen für Sport, dafür brennen wir«, unterstrich Resch. Dabei geht es auch nicht alleine darum, Talentierte zu fördern, sondern Kindern dabei zu helfen, ihr Talent zu finden.

Funktionieren kann das nur in enger Zusammenarbeit mit den Sportvereinen, die »Herausragendes leisten«, wie er ebenfalls betonte. Und auch da wird angesetzt und gefördert: Denn das ist mitunter sehr kostenintensiv. Allerdings geht es nicht darum, einzelne mit hohen Summen zu unterstützen, sondern der Verein hilft zum Beispiel bei Fahrzeugen, bei der Finanzierung von Trainern und Übungsleitern und auch bei Maßnahmen, die sich einzelne Gruppen oder Vereine sonst nicht leisten könnten.

Ein wichtiger Baustein dafür ist der Erlös der Sport-Gala. Und weil der Fokus auch auf dem Breitensport liegt, ist es denn Organisatoren so wichtig, nicht nur Spitzensportler auszuzeichnen, sondern gerade auch die, die hinter den Kulissen arbeiten und auch die, die ihre ersten Erfolge im Nachwuchsbereich einfahren. Das gilt für Winter- wie Sommersportler gleichermaßen, hob Resch ebenfalls hervor.

So werden auch heuer wieder in zwölf Kategorien Preise verliehen, die Jury-Präsident Sebastian Rasp kurz vorstellte. Für Alexander Resch übrigens »der wichtigste Mann«, denn er muss das Sportgeschehen das ganze Jahr über im Auge behalten. Folgende Kategorien gibt es wieder: Nachwuchssportler des Jahres; Sportlerin des Jahres; Sportler des Jahres; Mannschaft des Jahres; Stützpunkttrainer des Jahres; Ehrenpreis um langjährige Verdienste um den Berchtesgadener Sport; Förderer des Berchtesgadener Sports; »Jetzt erst recht-Preis«; Botschafter des Berchtesgadener Sports; Aufsteiger des Jahres; Lebenswerk; und auch wieder der Ehrenamtspreis zusammen mit dem »Berchtesgadener Anzeiger«.

Neu wird heuer zudem der »Sportmoment des Jahres« sein, wie Rasp erklärte. Denn diese Kategorie wird die Möglichkeit geben, nicht nur Weltcup-Sieger auszuzeichnen, sondern auch andere »herausragende Sachen«. Und lieferte gleich noch einen »Spoiler-Alarm«, hinsichtlich eines Berchtesgadener Fußballspielers, der in den Kreis der Nationalmanschaft berufen wurde. Ähnliches dürfte für die junge Snowboarderin Mathilda Scheid gelten, die ebenfalls bei der Pressekonferenz dabei war. Die 16-jährige Schülerin vom WSV Bischofswiesen gehört zum Nachwuchskader von Snowboard Germany und darf auf eine bemerkenswerte Saison zurückblicken: Beim dritten European Youth Olympic Festival im italienischen Piancavallo holte sich die Snowboarderin im Parallelriesenslalom Ende Januar die Goldmedaille. Außerdem stand sie zusammen mit Benedikt Riel vom SK Ramsau erneut auf dem Siegerpodest. Die beiden kamen im Team-Wettbewerb auf Platz 3. Das bescherte ihr bei der Abschlussveranstaltung die herausragende Aufgabe, die deutsche Fahne ins Eisstadion von Udine zu tragen.

Vor einem Jahr war sie bei der Berchtesgadener Sport-Gala noch als Zuschauerin mit ihrem Vater, heuer könnte die Rolle womöglich eine andere sein. Sie freut sich sehr, dass es eine solche Bühne für die Nachwuchssportler gibt – »das ist auch eine Motivation« – , hob aber ebenfalls die Ehrenamtlichen hervor: »Es ist auch für die Trainer wichtig, geehrt zu werden, eine Anerkennung für ihre Arbeit.«

Ehrenamt ist existenziell

Dem konnte Bartl Wimmer nur zustimmen: »Ehrenamt ist für unsere Gesellschaft von existenzieller Bedeutung. Diese Arbeit kann man gar nicht hoch genug schätzen. Das muss man sichtbar machen und noch stärker ins Bewusstsein rücken.«

Darauf dürfen sich die Gäste der Sport-Gala wieder in einem sehr besonderen Rahmen freuen: Im Eintrittspreis ist ein Drei-Gänge-Menü samt Getränken enthalten, das Catering wird von Robert Ackermann übernommen. Dazu gibt es den Sport Gala-Wein des österreichischen Winzers Franz Steinbatz. Für musikalische Höhepunkte wird das 20-köpfige Orchester der Klaus Ammann Big Band sorgen. »Zocker« werden auch auf ihre Kosten kommen, denn in Zusammenarbeit mit den Spielbanken Bad Reichenhall werden im Rahmen eines Charity-Roulettes hochkarätige Preise verlos; auch dieser Erlös geht zu 100 Prozent in die Nachwuchsförderung des Vereins Sport-Talent.

Für die Gestaltung der Preise zeichnet die Firma FKF Werbetechnik verantwortlich; Natur und regional stehen hier wieder im Fokus, die Preise sind aus Holz und Stein, dazu gibt es auf Texte aus Loden-Stick.

Karten für die Sport-Gala gibt es in der Tourist-Information im AlpenCongress. Das Event am Freitag, 19. Mai, beginnt um 19 Uhr, die Veranstalter rechnen wieder mit rund 450 Gästen.

Text und Bild: Thomas Jander/BAZ

Sportgala_PK