Liebe Sport-Talent-Familie,

endlich wieder ein Jahr mit vielen Lichtblicken. Das Wichtigste und Schönste 2022 war wohl, dass wir im vergangenen Winter weitestgehend uneingeschränkt unseren Sport ausüben konnten. Man muss fast das Gefühl haben, dass wir Corona überstanden haben. Gott sei Dank! An dieser Stelle danke ich allen Trainern, Kindern und Eltern, die so aktiv und zudem so diszipliniert waren, sehr, sehr herzlich!

Dann kam am 24. Februar 2022 das große Erwachen und es geschah das, was wohl keiner für möglich gehalten hätte. Russland ist in die Ukraine einmarschiert. Das große humanitäre Leid vor Ort ist unvorstellbar. Unsere Sportfamilie zeigt u. a. mit dem Verein Athletes for Ukraine, als auch mit vielen einzelnen Menschen, die sich herausragend und in vielfältiger Weise für die Kriegsopfer engagieren, wozu wir zu leisten im Stande sind. Nicht lange zögern, sondern machen heißt die Devise. Auch wenn wir hier in Berchtesgaden nicht direkt betroffen sind, bekommen wir dennoch die Auswirkungen dieses sinnlosen Krieses hart zu spüren.

Wir erleben eine Energiepreisexplosion und damit verbundene Preissteigerungen, wie es sie noch nie zuvor gegeben hat. Diese Energiekrise fordert zum einen jeden einzelnen von uns im Privaten, und in besonderem Maße auch die Betreiber unserer Sportstätten.

Da stellt sich einem zwangsläufig die Frage: Können wir uns unseren Sport unter diesen Voraussetzungen noch leisten? Und wie reagieren die Leute darauf, wenn jeder Strom und Gas sparen soll, wir aber energieträchtige Sportstätten in Betrieb halten? 

Und genau das ist die nächste große Herausforderung, die wir im Sport zusammen mit der Politik, den Energieversorgern sowie unseren Wirtschaftspartnern stemmen müssen. Wir müssen unseren Beitrag dazu leisten, dass wir die energetische Unabhängigkeit im Rahmen unserer Möglichkeiten forcieren und vorantreiben. Wir werden uns nicht zurücklehnen und warten, bis andere unsere Probleme lösen. Mit der klimaneutralen Bahn am Königssee ist bereits eine erste wesentliche Zielsetzung ausgesprochen, die es zu erreichen gilt. Und das kann funktionieren. Es kann uns gelingen, das eine mit dem anderen zu verknüpfen. Es kann uns gelingen, den Wintersport weiterhin gesellschaftsfähig, weil nachhaltig, zu halten.

Das, was unsere Vereine im Talkessel für unsere Kinder und Jugendliche leisten, ist von unvorstellbarem Wert. Sie müssen es uns wert sein, denn sie sind unsere Zukunft. Das dürfen wir nie vergessen. Meiner Meinung nach sind wir so, wie wir uns im Talkessel austauschen und wie wir zusammenhalten, definitiv auf dem richtigen Weg. Zusammen können wir viel bewegen.

Ich wünsche euch allen schöne, ruhige und besinnliche Feiertage und alles erdenklich Gute für das neue Jahr.

Euer Alexander Resch

 

Weihnachtskarte_Sporttalent-01