Berchtesgaden (23.05.2023) Die Jubiläumsausgabe der Berchtesgadener Sport-Gala war einmal mehr ein voller Erfolg. Bereits zum fünften Mal fand die Veranstaltung im AlpenCongress in Berchtesgaden statt und ehrte einheimische Sportler:innen, Trainer:innen, Funktionäre sowie Förderer für ihre sportlichen Leistungen, ihre Erfolge sowie ihr Engagement im Leistungs- und Nachwuchssport.

Bevor all jene geehrt wurden, die sich im vergangenen Jahr durch ihre sportlichen Leistungen hervorgetan hatten, gab es eine Gedenkminute sowie ein Gedenklied für den am 04. Mai verstorbenen Sepp Lenz. Mit einem “Vergelt’s Gott” verabschiedete sich der gesamte Saal von dem Rodelpionier, der damals bei der ersten Sport-Gala 2017 den Ehrenpreis für sein beeindruckendes Lebenswerk erhalten hatte.

In insgesamt 13 Kategorien wurden anschließend Preise vergeben, unter anderem auch wieder an zahlreiche Kufensportlerinnen und -sportler des BSD:

Sportlerinnen des Jahres: Tina Hermann, Anna Berreiter & Ramona Hofmeister (Snowboard)

Gleich drei Damen aus dem Talkessel waren im vergangenen Winter stark unterwegs: Während Skeleton-Athletin Tina Hermann Europameisterin und Gesamtweltcupsiegerin wurde, sicherte sich Rennrodlerin Anna Berreiter mit DM-, EM- und WM-Gold das Meistertitel-Triple. Snowboarderin Ramona Hofmeister holte sich zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg im Parallel-Riesenslalom-Weltcup 2022/23.

Sportler des Jahres: Felix Loch

Auch wenn Felix Loch am Gala-Abend nicht vor Ort war, durfte er im Vorfeld seinen Preis als “Sportler des Jahres” persönlich von Berchtesgadens Bürgermeister Franz Rasp entgegennehmen – im Rad-Trikot und -Hose. Die beiden Rad-Enthusiasten waren am 19. Mai bei einem Rennen in Niederösterreich als Team unterwegs und sammelten Spenden für “Athletes for Ukraine”.

Mannschaft des Jahres: Tobias Wendl/Tobias Arlt & Bobteam Johannes Lochner

Mit den hünenhaften Bob-Athleten Johannes Lochner, Christian Rasp, Georg Fleischhauer, Florian Bauer und Erec Bruckert hatte Rennrodler Tobi Wendl eine bärenstarke Begleitung für die Bühne, denn Doppelsitzer-Kollege Tobi Arlt musste für den Gala-Abend absagen. Auf die Frage von Markus Othmer, wie lange denn die Sportkarrieren der Tobis und von Hansi noch dauern werden, kamen die klaren Antworten zurück: “Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall dabei, und dann schauen wir mal. So lange es geht.”

Nachwuchssportler:innen des Jahres: Cedric Renner, Lukas Nydegger, Max Kühnhauser (Snowboard), Salome Jansing (Snowboard), Diana Filipszki, Laurin Zern, Anka Jänicke, Mathilda Scheid (Snowboard) & Benedikt Riel (Snowboard)

Insgesamt neun Nachwuchsathlet:innen durften die Trophäen in dieser Kategorie entgegennehmen, darunter fünf BSD-Sportler:innen mit Laurin Zern als U23-Juniorenweltmeister im Viererbob, Diana Filipszki als U23-Vizejuniorenweltmeisterin im Monobob, Anka Jänicke als Juniorenweltmeisterin im Team-Rennrodeln, Cedric Renner als Juniorenweltmeister im Skeleton sowie Lukas Nydegger als JWM-Dritter im Skeleton.

Stützpunkttrainer des Jahres: Martin Schwab

Sichtlich gerührt nahm Rennrodel-Nachwuchstrainer Martin Schwab seinen Preis von Laudator Norbert Loch entgegen. Loch hatte zuvor einige amüsante Geschichten zum Besten gegeben und meinte abschließend: “Martin hat bei so vielen jungen Sportlerinnen und Sportler dazu beigetragen, dass wir sie zu Spitzensportlern machen konnten.”

Botschafter des Berchtesgadener Sports: Wolfgang Maier (Ski Alpin)

Der Ski Alpin Sportdirektor des DSV nimmt laut eigener Aussage kein Blatt vor den Mund und steht zu hundert Prozent hinter seinen oftmals auch kritisch beäugten Aussagen. Othmer schließt das Interview mit folgendem Satz ab: “Wenn ich die Anweisung bekomme, ein 4-Minuten-Interview mit Wolfi Maier machen zu müssen, dann weiß ich genau, dass ich nur eine Frage stellen muss.”

Förderer des Berchtesgadener Sports 2022 & 2023: Heinz Quittenbaum und Max Aicher

Alexander Resch, BSD-Vorstand und Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, überreichte Max Aicher und Heinz Quittenbaum die Sportpreise für die außergewöhnliche Förderung und langjährige Unterstützung des Berchtesgadener Sports.

Sportmomente des Jahres: Carolin Langenhorst (Snowboard), Markus Lenz (Ski Alpin) & Mergim Berisha (Fußball)

Gänsehautmomente gab es bei den Video-Einspielern, als Caro Langenhorst den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere feiern durfte oder sich Slalomtrainer Markus Lenz im Startbereich unbändig über Lena Dürrs ersten Weltcupsieg freute. Fußballer Mergim Berisha war am Gala-Abend nicht persönlich vor Ort, dafür nahm Papa Berisha gerne und stolz dessen Preis entgegen.

Sportler mit Herz: BBA (Berchtesgadener Bicycle Association)

Seit zehn Jahren gibt es die BBA, als Vertreter bei der Gala anwesend waren Martin Nock, Christian Schulz und Florian Wittmann. Wittmann sitzt seit einem schweren Radunfall im Rollstuhl, bei der Gala durfte er sichtlich gerührt ein Jubiläumstrikot mit Spartaner-Kopf darauf entgegennehmen – ein schönes Zeichen dafür, wie sich Wittmann nach seinem Unfall wieder ins Leben zurückgekämpft hat.

Ehrenpreis für soziales Engagement: Werner Böhm, Wolfgang Küpper und Elisabeth Rasp

Dieser Ehrenpreis wurde wieder in Kooperation mit dem “Berchtesgadener Anzeiger” organisiert und auch übergeben. Drei Personen aus dem Ehrenamt wurden ausgezeichnet, denn es sind Leute wie Rasp, Küpper oder Böhm, die “Tag für Tag in den Vereinen riesige Verantwortung auf sich nehmen.”

“Jetzt-erst-recht-Preis”: Kufensportarten am Stützpunkt Berchtesgaden

Dieser Preis wurde von BBSV-Präsident Hans-Wolf v. Schleinitz als Anerkennung an die Kufensport-Disziplinen am Stützpunkt Berchtesgaden übergeben, die nun schon zwei Jahre ohne die Kunsteisbahn am Königssee auskommen müssen und deren Trainer trotzdem dafür sorgen, dass es für die Kufensport-Kinder weitergeht.

Ehrenpreis für langjährige Verdienste um den Berchtesgadener Sport: Peter Hüttinger

Der langjährige Vorstand des SC Schellenberg und Vorsitzende des SV Chiemgaus durfte diesen Ehrenpreis entgegennehmen. Seine Verdienste und Leistungen wurden von Laudator Michael Ernst (Bürgermeister Marktschellenberg) aufgezeigt und sorgten für Staunen und Ehrfurcht im Saal.

Ehrenpreis für das Lebenswerk: Hans Plenk (Rennrodeln)

Zu guter Letzt wurde als klassisches Finale der Preis fürs Lebenswerk verliehen, in diesem Jahr bekam der ehemalige Rennrodler Hans Plenk die Trophäe überreicht. Plenk war Berchtesgadens erster Weltmeister im Rennrodeln, bekam 1964 sogar das Silberne Lorbeerblatt überreicht – die höchste deutsche Sportauszeichnung. Mit einem gewissen Schmäh und einer sichtlichen Freude nahm Plenk den Preis entgegen und reckte ihn voller Stolz in die Höhe.

 

Nach den Ehrungen wurde im AlpenCongress Berchtesgaden noch ausgiebig gefeiert und “gezockt für den guten Zweck”. In Zusammenarbeit mit den Bad Reichenhaller Spielbanken gab es im Zuge einer Gala-Tombola viele tolle Preise zu gewinnen, die von Sponsoren, Partnern und tatkräftigen Unterstützern zur Verfügung gestellt worden waren.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die großartige Unterstützung.

Der Reinerlös der Gala-Veranstaltung kommt erneut zu 100 Prozent der Nachwuchsförderung im Berchtesgadener Talkessel zugute.