Am 30. Juni 2019 wurde am Sportplatz Breitwiese in Berchtesgaden die mittlerweile 15. Auflage der traditionellen Kinder- und Jugendolympiade ausgetragen. Trotz Temperaturen über teils 35 Grad machten sowohl die Organisatoren als auch die Teilnehmer und Gäste das Beste aus der Situation und führten die KJO mit einem gestrafften, aber dennoch kompletten Programm durch. Eine große Unterstützung war sicherlich der regelmäßige Einsatz der Rasensprenkel-Anlagen von Sportplatzwart Franz Zechmeister als auch die „Wasserwand“ der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden, die von den Kindern voller Begeisterung ausgiebig genutzt worden war.

Als Ehrengast war in diesem Jahr Rennrodel-Olympiasieger Felix Loch mit von der Partie: Der zweifache Familienpapa betreute zusammen mit Ehefrau Lisa und den beiden Söhnen Lorenz und Ludwig einen Stand seines Sponsors HIPP und verteilte kostenlose Obst-Quetschies an die KJO-Teilnehmer. Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Engagement!

Auch die Sparkasse Berchtesgadener Land zeigte sich am gestrigen Tag mit einer tollen Unterstützungsaktion: Theresia Petram überreichte Fördervereins-Vorstand Alexander Resch einen Scheck über € 7.450,- für die Förderung der Wintersportdisziplinen des Talentzentrums. Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle!

Eröffnet wurde die KJO traditionell mit dem Leichtathletischen Vierkampf: Im Weitsprung, Wurf, Sprint sowie beim 800-Meterlauf konnten sich die Kinder untereinander messen und zugleich das Deutsche Sportabzeichen erwerben, denn die Ergebnisse werden gleichzeitig als Abnahme des Deutschen Sportabzeichens des DOSB gewertet.

Die höchsten Punktzahlen sicherte sich das Geschwisterpaar Thaumiller: Anna Thaumiller (SK Berchtesgaden) erreichte mit 1869 Punkten bei den Mädchen wie bereits im vergangenen Jahr die höchste Punktzahl. Bei den Buben stand Bruder Maxi (SK Berchtesgaden) mit insgesamt 1874 Punkten ganz oben auf dem Treppchen.

Für die Kleinsten war der Skitty-Geschicklichkeitslauf das Highlight der Olympiade. Begleitet von dem lebensgroßen Skitty-Tiger überwanden die Kinder zahlreiche Hindernisse und konnten sich ebenfalls über Medaillen freuen. Zu gewinnen gab es in diesem Jahr erstmals grüne Sport-Talent-Turnsackerl, passend mit dem Hashtag „Newcomer“ versehen.

Im Staffellauf kämpften zwölf Gruppen um Medaillen. Hier gewann bei der Mädchenstaffel die Rennrodel/Skeleton-Gruppe um Marie Angerer, Charlize Reimann, Regina Goldbrunner und Michelle Mezcko. Bei den Buben setzte sich die Langlauf-Gruppe mit Franz Tusl, Anton Hasenknopf, Kilian Robl und Lorenz Hasenknopf an die Spitze.

Als Abschluss stand der Benefiz-Watzmann-Thermen-Lauf auf dem Programm. Viele hochkarätige Preise warteten auf die fleißigen Rundensammler: Bei drei Runden war jeder Teilnehmer an der anschließend stattfindenden Verlosung dabei. Wurden mindestens zehn Runden gelaufen, nahm man automatisch an der Verlosung der Hauptpreise teil. Als Hauptpreise wurden zwei Jahreskarten von der Watzmann Therme zur Verfügung gestellt.

Einer der begehrtesten Preise der Kinder- und Jugendolympiade ist die „Edelweiss-Trophäe“, die vom Hotel Edelweiss Berchtesgaden gestiftet wurde und als Wanderpreis an die beste Vereinsmannschaft übergeben wird. In den vergangenen beiden Jahren hatte sich der WSV Bischofswiesen den Pokal gesichert – und so auch wieder im Jahr 2019. Mit 63 Punkten machten die Sportlerinnen und Sportler aus Bischofswiesen das „Edelweiss-Triple“, vor dem SK Berchtesgaden (61 Pkte.) und dem WSV Königssee (46 Pkte.).

Rund um die Wettbewerbe wurden Kaffee und Kuchen sowie Rostbratwürstel, Bratensemmeln und Kartoffelsalat angeboten. Bei der traditionellen Tombola warteten viele tolle Gewinne auf die großen und kleinen Loskäufer. Der Erlös der Veranstaltung kommt wie bereits seit 15 Jahren der Nachwuchsförderung im Berchtesgadener Talkessel zugute.

Der Förderverein möchte sich an dieser Stelle nochmals bei all seinen Premiumpartnern und Sponsoren für die großartige und umfangreiche Unterstützung bedanken!

Zur Bildergalerie –>

Ergebnisse –>

Ergebnisse Staffeln –>

15. Kinder und Jugendolympiade 15. Kinder und Jugendolympiade 15. Kinder und Jugendolympiade

Bilder: Jürgen Waßmuth

Alle Bilder sowie die Ergebnislisten gibt es auf der Startseite der Sport-Talent-Homepage!