Beim zweiten DSC Biathlon 2019 auf den Weltcupstrecken in Oberhof konnten sich die vier Sportler aus dem Berchtesgadener Land vom Förderverein „Sport-Talent“ immer gut platzieren.

Entsprechend dem Vorbild im Weltcup werden auch die Nachwuchswettbewerbe in verschiedenen Wettkampfformen durchgeführt. Gleich der erste Biathlonwettkampf auf den Weltcup-Strecken am Freitag (15.02.19) forderte den jungen Athleten – zwar bei herrlichem sonnigem Wetter – alles ab.

Bei dem Einzelwettbewerb über 8km mit zweimal liegend und zweimal stehenden Schießeinlagen konnte sich Vanessa Kern (SC Ainring) über einen hervorragenden 5ten Platz freuen. Pascal Schön (SK Berchtesgaden) und Iva Moric (WSV Bischofswiesen) erreichten jeweils den 10. Platz und Jasmin Köllhofer (WSV Bischofswiesen) wurde 18te.

Am zweiten Tag wurden alle Biathleten über einen Techniksprint mit einer liegenden und einer stehenden Schießeinlage und sieben Parcours-Elementen geschickt. Pascal Schön wurde wieder 10ter, Iva Moric 13te, Vanessa Kern 21te und Jasmin Köllhofer 32te. Somit haben alle Sport-Talent-Biathleten eine gute Ausgangsposition für das DSC-Finale in drei Wochen in Ruhpolding erreicht.

Für alle Athleten waren die Staffelwettbewerbe am letzten Wettkampftag eine neue und spannende Wettkampfart und eine große Herausforderung. Pascal Schön konnte mit seiner Staffel Bayern IIm in der Klasse S14/15 auf den 4. Platz laufen, er hatte sogar als Zweitplazierter übergeben.

Vanessa Kern und Iva Moric konnten trotz toller Lauf- und Schießleistung nicht verhindern, dass ihre Staffel Bayern IIw ebenfalls das Podest verpasste. Iva stürmte als Schlussläuferin vom 9ten auf den knappen 5ten Platz vor. Jasmin Köllhofer erreichte mit ihrer Staffel den 16. Platz.

Vanessa4 Sport Talente Pascal3

Pascal1 Jasmin Iva5 Iva4

Iva3 Iva2 IMG_E1277 IMG_E1268

IMG_1290 beim Lernen