Die Nachwuchslangläufer aus dem Talkessel waren an diesem Wochenende sowohl bei den Bayerischen Meisterschaften, als auch beim Koasalauf in St. Johann in Tirol im Einsatz.

Die bayerischen Meisterschaften der Langläufer fanden in der Zeit vom 08.02.2019 bis 10.02.2019 in Neubau/Fichtelberg statt. Die Wettkämpfe wurden wie im letzten Jahr auch gemeinsam mit den Biathleten durchgeführt. Das Langlaufteam des WSV Bischofswiesen/Sport-Talent war mit insgesamt 10 Sportlern stark vertreten. Der Skiclub Neubau hatte mit einer tollen Organisation und einen durchaus anspruchsvollen Strecke für einen würdigen Rahmen bei den Bayerischen Meisterschaften gesorgt.

Das Einzelrennen wurde als Nordic-Cross in der klassischen Technik mit verschiedenen Technik-elementen durchgeführt. Die Nachwuchslangläufer aus dem Talkessel haben sich dabei hervorragend geschlagen. In der Klasse S 13 männlich konnte Lorenz Hasenknopf seinen sensationellen zweiten Platz aus dem Vorjahr wiederholen und musste sich damit erneut nur Felix Bollwein vom SC Oberstaufen geschlagen gegeben.  Ein ganz starkes Rennen lief auch Franz Tusl der mit nur 0,6 sec. Rückstand auf Platz drei denkbar knapp an einem Stockerlplatz vorbeilief und vierter wurde.

Immer besser in Form kommt auch Franziska Hasenknopf die in der Schülerklasse S 13 weiblich einen ganz starken 10. Platz belegte. Ebenfalls gute Leistungen zeigten Julia Mere mit Platz 13 und Anton Hasenknopf mit Platz 15.

In der Jugend lief Alexander Brandner mit einem Rückstand von nur 13 sec. auf einen starken dritten Platz.

Die weiteren Platzierungen der Läufer aus dem Talkessel:

Luca Puchinger S 13 männlich Platz 17    
Ulrich Tusl S 15 männlich Platz 17
Pascal Schön S 15 männlich Platz 22
Jasmin Köllhofer S 15 weiblich Platz 28                                                                                                             

Die Staffeln am Sonntag wurden nach den Einzelergebnissen der jeweiligen Läufer aus der Region 3 (Chiemgau und Inngau) zusammengestellt und ebenfalls in der klassischen Technik ausgetragen. Aufgrund ihrer starken Ergebnisse aus den Einzelrennen wurden Lorenz Hasenknopf und Franz Tusl gemeinsam mit Moritz Egger vom SV Oberteisendorf  in die Staffel 1 des SV Chiemgau/Inngau nominiert. Absoluter Topfavorit war in dieser Altersklasse jedoch die Staffel aus dem Allgäu mit Felix Bollwein, dem Einzelsieger in der Klasse S 13.
Diese Staffel konnte sich dann auch recht schnell vom übrigen Feld absetzen. Zwischen der Staffel 1 aus dem Chiemgau und der 1. Staffel des Skiverband Bayerwald entwickelt sich dann aber ein spannender Zweikampf um den zweiten Platz. Schlussläufer Lorenz Hasenknopf musste im Zielprint noch einmal alle Kräfte mobilisieren und konnte seiner Staffel am Ende mit einer Fußspitze Vorsprung noch den zweiten Platz sichern.

Im Teamsprint der Jugend U16/U18 mussten von jedem Athleten drei Runden mit jeweils einem Kilometer gelaufen werden. Für die Region 3 (Chiemgau/Inngau) ging Alexander Brander vom WSV Bischofswiesen gemeinsam mit Lukas Stuffer vom WSV Kiefersfelden an den Start. Die beiden liefen ebenfalls ein starkes Rennen und belegten in diesem Teamsprint einen sehr guten dritten Platz.

Mit insgesamt zwei Einzelmedaillen und zwei Medaillen in den Staffelentscheidungen haben die Nachwuchssportler aus dem Talkessel ihr bisher bestes Ergebnis bei bayerischen Meisterschaften erzielt. Ohne die Zusammenarbeit mit dem Sport-Talent Berchtesgaden und die engagierte Arbeit des gesamten Trainerteams wären diese Erfolge nicht möglich.

Mit Kilian Robl und Nils Hake haben an diesem Wochenende auch zwei Buben des WSV Bischofswiesen erfolgreich beim Koasalauf in St. Johann in Tirol teilgenommen. Kilian Robl hat dabei seine derzeitige Ausnahmestellung in seinem Jahrgang erneut unter Beweis gestellt und die Klasse der Kinder zwei männlich überlegen gewonnen.

Nils Hake musste als Jahrgang 2007 in diesem Jahr mit den Buben aus dem Jahrgang 2006 laufen. Nils hat dabei über die vier Kilometerstrecke eine super Leistung gezeigt und den 8. Platz belegt.

2019-02-10-Offizielle-Ergebnisliste-Staffel-BM2019

2019-02-09-Offizielle-Ergebnisliste-BM2019

 

Startaufstellung Staffel BM Siegerehrung Staffel BM Lorenz Hasenknopf Nordic Cross BM

Julia Mere Nordic Cross BM Franziska Hasenknopf Nordic Cross BM Franz Tusl Nordic Cross BM