Beim ersten DSC Biathlon 2019 im Schwarzwälder Biathlonzentrum am Notschrei konnten sich fünf junge Sportler aus dem Berchtesgadener Land vom Förderverein „Sport-Talent“ gut platzieren.

Durch die Wetter- und Schneekapriolen von Anfang Januar mussten die ersten Nachwuchswettbewerbe im Biathlon kurzfristig in den Schwarzwald verlegt werden. Trotzdem wurden auch dort die verschiedenen geplanten Wettkampfformate durchgeführt.

Deshalb mussten sich die jungen Athleten bei nicht optimalen Wetterverhältnissen mit Sonne, Nebel, Eis, Schnee und Wind im Wechsel am Samstag, 02. Februar 2019, in einem Sprintwettbewerb mit einem eingebauten Geländeparcours (Schanze, Labyrinth, Technikwechsel usw.) durchsetzen. Dieser Wettkampf forderte von den jungen Sportlern neben enormem Kampfgeist eine gute Langlauftechnik und natürlich Nervenstärke am Schießstand, da jeder Fehler in der Strafrunde abgelaufen werden musste.

Unsere Sportler, einer in der jüngsten Startklasse Schüler 13, musste dabei eine Strecke von 3 km zurücklegen und zweimal liegend freihändig schießen. Die übrigen vier mussten alle in der Schüler 15 Klasse über 6 km liegend und stehend schießen und laufen.

In der S13-Klasse konnte sich Max Grimm (SC Aising Pang) mit einer guten Laufleistung, trotz 4 Schießfehlern, über einen respektablen 12. Rang freuen. Mit einem Schießfehler lief Pascal Schön (SK Berchtesgaden / S15) auf den 13. Rang vor. Iva Moric (WSV Bischofswiesen) konnte sich mit guter Laufleistung und null Schießfehlern den 5. Platz in der S15 Klasse erkämpfen. Vanessa Kern (SC Ainring) kam mit null Fehlern auf den 22. Platz, und Jasmin Köllhofer (WSV Bischofswiesen ), ebenfalls mit null Fehlern, auf den 26. Platz.
 
Der zweite Wettkampftag (Sonntag, 03.02.2019) forderte noch größere Laufleistungen und zusätzliche Schießeinlagen. Bei starkem Nebel und Schneefall wurde mit den Vortagslaufzeiten in ein Verfolgungsrennen gestartet. Die Schüler der Klasse 13 legten dabei wieder 3 km mit zwei liegenden Schießeinlagen zurück.

Max Grimm verlor dabei einen Platz und wurde 13ter. Ähnlich erging es auch Pascal Schön, der den 17. Platz erreichte – nur dass die S15 über 8 km mit zweimal liegend und zweimal stehend schießen mussten. Bei den Mädchen bewältigte Iva Moric die Strecke und den Schießstand mit Bravour, sie konnte bis auf den 3. Platz vorlaufen. Vanessa Kern erreichte den 22. Platz und Jasmin Köllhofer wurde 27te.

Wenn man die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Altersklassen betrachtet – AK 13m 19 Sportler und AK 15 jeweils über 30 Sportler – müssen die errungenen Platzierungen noch höher bewertet werden.

 

Siegerehrung mit Doll  Pascal1 

Max Grimm  Jasmin1

Iva2  BiathlonGrp