Am 19.01.2019 fand im Langlaufzentrum Achauerweiher der erste Talenttag/Schnuppertag Skilanglauf vom WSV Bischofswiesen und des Sport-Talent-Berchtesgaden in Zusammenarbeit
mit dem Deutschen Skiverband statt.

Bei herrlichem Wintersportwetter haben 45 Kinder an dem Talenttag teilgenommen und unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen auf Langlaufskiern gesammelt. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal drei Jahre alt.

Die Kinder wurden in drei Gruppen unter Leitung von jeweils einem erfahrenen Trainer, der von zwei weiteren Betreuern unterstützt wurde, eingeteilt. In diesen Gruppen wurden den Kindern spielerisch die ersten Grundkenntnisse des Skilanglaufs vermittelt. Zwei Gruppen trainierten in der klassischen Technik, eine Gruppe in der freien Technik.
Verschiedene Spielstationen sowie ein großer abwechslungsreicher Parcours waren gemeinsam mit dem Schiesstand der Biathlongruppe die Highlights der Veranstaltung.

Für das leibliche Wohl (Kaffee und Kuchen, sowie warme Getränke für die Kinder) haben die Eltern der Langlaufgruppe des WSV Bischofswiesen gesorgt und damit auch bei dieser Veranstaltung einmal mehr den tollen Zusammenhalt in der Langlaufgruppe unter Beweis gestellt Der Erlös wird den Nachwuchslangläufern zu Gute kommen.

Zum Abschluss des Talenttages wurde ein Parcoursrennen ohne Zeitnahme durchgeführt in dem die Kinder das Gelernte demonstrieren konnten. Alle Kinder haben diese Aufgabe mit Bravour gelöst. Zur großen Freude der Kinder übergab dann das DSV Maskottchen „Skitty zum Abschluss des Parcours noch für alle eine Teilnehmermedaille.

Generell war die Resonanz zu der Veranstaltung bei allen Teilnehmern durchweg positiv. Man darf gespannt sein, wie viele Kinder durch diesen Talenttag für den Skilanglaufsport gewonnen werden konnten und in das reguläre Training der Langlaufgruppe Sport-Talent Berchtesgaden/WSV Bischofswiesen einsteigen werden.

Ein herzlicher Dank gilt der Firma Fischer und dem Langlaufverleih Aschauer für die Bereitstellung der Ausrüstung sowie der Gemeinde Bischofswiesen, die für beste Loipenverhältnisse gesorgt, sowie einen zusätzlichen Platz für Spiele und einen großen Parcours präpariert hat.

 

IMG_0188 IMG_0186 IMG_0172 IMG_0157 IMG_0144 IMG_0140 IMG_0126