Die Mitglieder der Nachwuchs-Institution „Sport-Talent“ hielten vergangenen Donnerstag im Gasthaus Neuhaus ihre Jahreshauptversammlung ab. Nachdem erstmals Ehren-Präsident Helmut Weinbuch nicht mit dabei war, scheint im Verein alles in bester Ordnung zu sein, befand Vorstandsvorsitzender Alexander Resch bei seinen Grußworten an eine überschaubare Zahl an Mitgliedern und Ehrengästen. Höhepunkte im Vereinsjahr 2020 werden die Sport-Gala und die Kinder- und Jugendolympiade sein. Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft votierten die Anwesenden bis auf einige Enthaltungen einstimmig für die alte Vorstandschaft. Neu hinzugekommen ist nur Kassenprüfer Tobias Kastner.

Vorstandsvorsitzender Alexander Resch begründete die geringe Teilnahme mit sehr vielen Entschuldigungen. An die Trainer richtete Resch die Bitte künftig besser auf die zur Verfügung gestellten Mannschaftsbusse aufzupassen. Dass man aus dem Skilager nichts mehr Negatives höre, bewertete Resch als positiv und drückte seine Freude darüber aus, dass man Christian Gruber als Alpintrainer verpflichten konnte. Als eine neuerlich sehr erfolgreiche Aktion bewertete der Vorstandsvorsitzende die Sport-Gala, die auch für 2020 schon wieder in Vorbereitung sei. Finanziell sei das Sport-Talent gut aufgestellt und immer noch im Wachsen.

Die für den Sport verantwortliche Vorständin Sigrid Wille drückte ihre Freude über die Erfolge der Nachwuchsaktiven aus. „200 Sportlerinnen und Sportler werden vom Sport-Talent bewegt und sind damit auch wichtig für die Attraktion der Region“, so Wille, die im Weiteren eine kurze Rückschau auf die einzelnen Disziplinen hielt. So blicke man sowohl national, als auch international auf große Erfolge zurück. Im Bereich Eishockey und Eiskunstlauf seien viele Neue, die Zusammenarbeit mit Salzburg und Inzell laufe sehr gut, so die Verantwortliche für den Sport.

Schatzmeister Hannes Schneider, der von Kassenprüfer Wilfried Däuber großes Lob für seine akribische Arbeit bekam, trug Einnahmen und Ausgaben vor. „Der Vorstandsvorsitzende Alexander Resch ist ein Segen für das Sport-Talent“, lobte Vorstand Vereinsmanagement Sebastian Rasp. Im Rückblick auf die Sport-Gala befand Rasp, dass es nicht selbstverständlich sei, dass der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Alfons Hörmann die Gala bereichert habe. Man sei jetzt schon in den Vorbereitungen für die Sport-Gala  2020 am 15. Mai. Ferner sei für den 28. Juni des nächsten Jahres die Kinder-  und Jugend-Olympiade terminiert.

Bestätigung der Vorstandschaft bei den Neuwahlen

Nachdem die Versammlung für Neuwahlen per Akklamation votierte, führte die dritte Bürgermeisterin der Gemeinde Schönau am Königssee Elisabeth Rasp die Wahlen durch. Diese brachten keine Überraschungen. Bis auf den langjährigen ausgeschiedenen Kassenprüfer Hans Pastötter wurde die alte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt (siehe Kasten). Alexander Resch bedauerte, dass auf Grund eines Personalwechsels im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) die Urkunden und Abzeichen für die abgelegten Sportabzeichen nicht rechtzeitig ausgehändigt werden können. Gleichwohl hoffe man, dass die Auszeichnungen aus Motivationsgründen noch vor Beginn der Wintersaison verliehen werden können.

Cheftrainer Biathlon Gerd Schelble dankte dem Bob- und Schlittenverband für die Möglichkeit am Königssee trainieren zu können. Der Vorstand des Skiklubs Berchtesgaden Wilfried Däuber wies darauf hin, dass der erste Weltcup im Skibergsteigen just zur gleichen Zeit wie ein Europacup-Rennen am Jenner stattfinden würde. Gleichwohl werde man auch diese Situation meistern, so der erfahrene Funktionär des alpinen Skisports.

Vorstandsvorsitzender: Alexander Resch
Vorstand Leistungssport: Sigrid Wille
Vorstand Veranstaltungen: Magdalena Homberg
Vorstand Finanzen (Schatzmeister): Hannes Schneider
Vorstand Vereinsmanagement: Sebastian Rasp
Kassenprüfer: Wilfried Däuber und Tobias Kastner
                                       
Text: Christian Wechslinger

20190919_203512