Das zweite Rennen der Sparkassen-Langlauftournee wurde von Vachendorf und Eisenärzt in der Chiemgauarena durchgeführt. Auf dem Programm stand ein Rennen in der klassischen Technik mit Einzelstart. Auch einige Technikelemente musste in Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende anstehenden bayerische Meisterschaften in Finsterau absolviert werden. Das Rennen konnte aufgrund der Belegung in der Chiemgauarena erst um 16.30 Uhr gestartet werden. Aus dem Talkessel waren insgesamt 30 Kinder vom WSV Bischofswiesen/Sporttalent am Start.

Die Bedingungen waren sowohl für die Kinder und Jugendlichen, als auch für das Wachsteam sehr schwierig. Während des Rennens sind die Temperaturen von anfänglich zwei Grad Plus bis auf minus sechs Grad gefallen. Die extrem hohe Luftfeuchtigkeit machte die richtige Wachswahl relativ schwierig. So musste während des Rennens noch einmal andere Wachsvarianten getestet werden, mit der einige der Kinder und Jugendlichen sehr gut zu recht kamen, andere jedoch nicht.

Ihrem Ruf als Top Klassikläuferin konnte Sara Puchinger gerecht werden. In der extrem starken Altersklasse S 12 weiblich lieferte Sara ein super Rennen ab und holte sich in dieser Saison mit Platz zwei ihren ersten Podestplatz. Man darf gespannt sein wie sich die Bischofswieserin in ihren Lieblingstechnik bei ihren ersten bayerischen Meisterschaften schlägt. Annalena Hinterbrandner und Romy Kastner kamen auf die Plätze fünf und neun. Wie knapp es in dieser Altersklasse ist, zeigen die Zeitabstände. Von Platz eins bis Platz 10 lagen am Ende nur 52 sec.

Auch die Schülerbiathleten aus dem Talkessel haben das Rennen als Vorbereitung auf die bayerischen Meisterschaften in Finsterau genutzt, da diese zum Bayerncup Biathlon gehören und es Punkte für die Bayercupwertung gibt.

Ohne viel Klassiktraining lief Hansi Hasenknopf mit Platz drei ein super Rennen. Auch hier scheint die Form vor den bayerischen Meisterschaften zu stimmen. Ebenfalls ein starkes Rennen als Biathletin gelang Marie Hinterbrandner. Mit Platz sechs konnte sie einige Langläuferinnen hinter sich lassen. Pauli Hohn gelang in der Jugend ebenfalls ein zweiter Platz und damit ihr überhaupt erstes Podest im Langlauf.

Neben den drei Podestplätzen konnte sich der Langlaufnachwuchs noch weitere Top-Platzierungen erkämpfen. Fynn Luca Nitzsche S 9 männlich kam wie schon in der freien Technik vor einer Woche auf einen sehr guten fünfte Platz. In der S 11 weiblich schrammte Anna Lena Aschauer mit Platz vier erneut knapp an einem Podesplatz vorbei, dieser dürfte jedoch wohl nur eine Frage der Zeit sein.

Annamirl Soyter im Technikteil     Antonia Wurm