Zwei Klassensiege, ein zweiter Platz, mehrere Platzierungen unten den besten sechs und viele Ergebnisse im vorderen Mittelfeld war die positive Bilanz der Langläufer vom WSV Bischofswiesen/Sport-Talent.

Nachdem die Rennen im Dezember und Januar aufgrund der Schneelage abgesagt werden mussten, stand am vergangenen Sonntag der Auftakt zur Langlauftournee im Chiemgau/Inngau auf dem Programm. Und auch dieses Rennen stand auf „Messers Schneide“, konnte aber aufgrund der Neuschneefälle am Donnerstag und Freitag doch durchgeführt werden. Allerdings nicht wie geplant in der klassischen Technik, sondern in der freien Technik. Das bedeutete für ein paar Kinder ein Rennen fast ohne Training in dieser Technik, da Sie erst aus dem Fun-Trail in die Zeitrennen gewechselt waren. Aber Mila Suckau, Lukas Seidl und Christoph Schwab haben gekämpft und Christoph Schwab gelang in der S 10 männlich gleich auf Anhieb Platz 6. Teamkollege Leo Rosenberger war mit Platz vier noch etwas schneller unterwegs und erreichte ebenfalls seine bisher beste Platzierung.

In der Schülerklasse S 9 männlich verfehlte Fynn Luca Nitzsche als fünfter einen Podestplatz nur um eine Sekunde. Und auch in der Schülerklasse S 10 weiblich verfehlte Annamirl Soyter ebenfalls als fünfte nur um 3,3 Sekunden das Podest. Miriam Voigt kam als 11 nur 34 Sekunden hinter der Siegerin Lisa Schermann vom SV Oberteisendorf ins Ziel, Emelie Thomas wurde 17. Oskar Wein mit Platz 6 und Valentin Hasenknopf mit Platz 11 erreichten in der S11 männlich ebenfalls gute Platzierungen. In der S 11 weiblich waren gleich vier Mädchen des WSV Bischofswiesen am Start. Anna-Lena Aschauer kam wie schon im letzten Jahr häufig auf einen sehr guten aber undankbaren vierten Platz. Die weiteren Platzierungen der WSV-Mädchen (Eva Fürstbacher Platz 8, Hermina Hartmann Platz 11 und Franziska Hinterseer Platz 15. In der Schülerklasse S 12 männlich erreichte Christoph Seidl mit Platz 12 sein bisher bestes Ergebnis. Die weiteren Platzierungen (Vinzenz Palt Platz 19 und Toni Töpfer Platz 21).

Bei den Mädchen der Schüler S 13 sah es kurz nach einem möglichen Podestplatz für Anni Hinterbrandner aus. Die Oberauerin musste sich dann doch mit einem aber immer noch sehr guten vierten Platz begnügen. Direkt dahinter landete Sara Puchinger auf dem sehr guten fünften und Romy Kastner auf dem neunten Platz. Christina Helminger belegte am Ende Platz 17.

In Abwesenheit einiger Athleten, die beim Deutschen Schülercup am Start waren, konnten Antonia Wurm in der S14 weiblich und Moritz Rosenberger in der S 14 männlich ihre Chance auf eine Top Platzierung nutzen und ihre ersten Siege in der Langlauftournee einfahren. Laura Bloier gelang in der S15 weiblich mit Platz zwei ebenfalls erstmalig der Sprung auf das Siegerpodest. Daran ist Paulina Hohn in der Jugend mit Platz vier ganz knapp vorbeigelaufen.

Neben den Startern in den Zeitrennen waren auch acht Kinder im Fun-Trail am Start. Die Schwierigkeit hier war nicht der Parcours der zu bewältigen war, sondern dass die Kinder auf der Skatingspur und nicht wie gewohnt in der Diagonalspurt laufen musste. Aber auch hier haben alle ihre Sache sehr gut gemacht und am Ende gab es viele glückliche Gesichter.

Sara Puchinger Moritz Rosenberger Sieger S 14 Hermina Hartmann glückliche Fun Trail Kinder Eva Fürstbacher Bild Wurm Antonia Anna Lena Aschauer