Am 25. Juni 2023 wurde am Sportplatz Schneewinkl in Schönau am Königssee die mittlerweile 16. Auflage der traditionellen Kinder- und Jugendolympiade ausgetragen. Trotz Temperaturen um 30 Grad machten sowohl die Organisatoren als auch die Teilnehmer und Gäste das Beste aus der Situation und führten die KJO mit einem gestrafften, aber dennoch kompletten Programm durch.

Eröffnet wurde die KJO traditionell mit dem Leichtathletischen Vierkampf: Im Weitsprung, Wurf, Sprint sowie beim 800-Meterlauf konnten sich die Kinder untereinander messen und zugleich das Deutsche Sportabzeichen erwerben, denn die Ergebnisse werden gleichzeitig als Abnahme des Deutschen Sportabzeichens des DOSB gewertet.

Die höchsten Punktzahlen sicherten sich eine DAV-Sportlerin und ein Skifahrer die höchste Punktzahl: Rosa Achter (DAV) erreichte mit 1.572 Punkten bei den Mädchen die höchste Punktzahl. Bei den Buben stand Simon Nüss (SK Berchtesgaden) mit insgesamt 2.280 Punkten ganz oben auf dem Treppchen.

Für die Kleinsten war der Skitty-Geschicklichkeitslauf das Highlight der Olympiade. Begleitet von dem lebensgroßen Skitty-Tiger überwanden die Kinder zahlreiche Hindernisse und konnten sich ebenfalls über Medaillen freuen. Für die Gewinner der insgesamt sechs Altersgruppen gab es blaugrüne Caps mit dem aufgestickten Skitty-Kopf zu gewinnen.

Im Staffellauf kämpften insgesamt sechzehn Gruppen um Medaillen, neun bei den Mädchen, sieben bei den Buben. Hier gewann bei der Mädchenstaffel die Ski Alpin-Gruppe um Amelie Hummer, Johanna Pilsel, Emily Blair und Eva-Maria Walch. Auch bei den Buben setzte sich das Ski Alpin-Quartett mit Luis Stegemann, Thomas Nüss, Benedikt Punz und Simon Nüss an die Spitze.

Einer der begehrtesten Preise der Kinder- und Jugendolympiade ist die „Edelweiss-Trophäe“, die vom Hotel Edelweiss Berchtesgaden gestiftet wurde und als Wanderpreis an die beste Vereinsmannschaft übergeben wird. In den vergangenen drei Jahren hatte sich der WSV Bischofswiesen den Pokal gesichert – und so auch wieder im Jahr 2023. Mit 70 Punkten gewannen die Sportlerinnen und Sportler aus Bischofswiesen den begehrten Preis, vor dem SK Berchtesgaden (53 Pkte.) und dem EV Berchtesgaden (47 Pkte.).

Rund um die Wettbewerbe wurden Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstel, Fleischsemmeln und Kartoffelsalat angeboten. Bei der traditionellen Tombola warteten viele tolle Gewinne auf die großen und kleinen Loskäufer. Der Erlös der Veranstaltung kommt wie bereits seit 16 Jahren der Nachwuchsförderung im Berchtesgadener Talkessel zugute.

Der Förderverein möchte sich an dieser Stelle nochmals bei all seinen Premiumpartnern und Sponsoren für die großartige und umfangreiche Unterstützung bedanken!

KJO 2023 Ergebnisse_Mädchen

KJO 2023 Ergebnisse_Buben

Vereinswertung 2023

Staffeln Mädchen 2023

Staffeln Buben 2023

 

Bilder Kinder- & Jugendolympiade 2023

Schneewinkl-Stadion Schönau/Königssee

Bilder: ©Jürgen Wasmuth