Vom 02.02.2024 bis 04.02.2024 fanden die bayerischen Meisterschaften der Langläufer in Finsterau im bayerischen Wald statt. Trotz der Höhenlage auf über 1000 Höhe hatten die Veranstalter mit der schlechten Schneelage zu kämpfen. Dazu kam das warme Wetter und Regen, welcher der Strecke stark zusetzte. Dennoch hat es der SV Finsterau mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern geschafft den schlechten Schneeverhältnissen zu trotzen und sehr anspruchsvolle aber faire Bedingungen herzustellen.

Der WSV Bischofswiesen/Sporttalent war mit insgesamt zehn Sportlern am Start. Darunter die Jugendläufer Daniela Brandner und Lorenz Hasenknopf, die bei Sigrid Wille am Stützpunkt des CJD Berchtesgaden betreut werden. Auch drei Nachwuchsbiathleten waren am Start, da die bayerischen Meisterschaften auch zur Gesamtwertung des Bayerncup Biathlon gehören.

Das Trainerduo Marcel Puchinger und Alfred Burgstaller wurde an beiden Tagen tatkräftig von Sigrid Wille unterstützt, die es sich selbstverständlich nicht nehmen ließ, sowohl an der Strecke als auch im Wachsbereich mitzuhelfen.

Den Auftakt bildete am Samstag ein Klassik-Rennen im Einzelstart. Dabei konnte Sara Puchinger in der S 12 weiblich ihren Ruf als Klassikspezialist absolut gerecht werden und sich einen tollen 12. Platz unter 40 Teilnehmerinnen erlaufen. Annalena Hinterbrandner und Romy Kastner kamen auf die Plätze 22 und 29.

In der Schülerklasse S 14 weiblich waren neben Antonia Wurm auch die Biathletinnen Magdalena Sunkler und Marie Hinterbrandner am Start. Für die beiden Biathletinnen ging es nicht nur um eine gute Platzierung bei den Langläuferinnen, sondern um wichtige Punkte für die Bayerncupwertung Biathlon. Mit den Plätzen 16 und 17 bei den Langläuferinnen waren die beiden Biathletinnen im Kreise der Spezialistinnen sehr zufrieden. Für die Bayerncupwertung bedeutet dies jedoch die Plätze eins und zwei und damit viele wichtige Punkte im Kampf um die Bayerncupwertung. Antonia Wurm kam auf Platz 24. In der Altersklasse S 15 weiblich erreichte Laura Bloier Platz 27 und Daniela Brandner in der Jugend Platz 10.

Hansi Hasenknopf war der einzige Starter bei den Schülern männlich. Auch für ihn ging es neben dem Tagesergebnis um die Bayerncupwertung, die er aktuell anführt. Die Altersklasse S 13 männlich war von den Zeitabständen extrem knapp. Hansi Hasenknopf machte mit Platz 13 ein starkes Rennen. Auf die Siegerzeit fehlten am Ende nur 36 Sekunden. In der Bayerncupwertung Biathlon konnte er mit Platz vier ebenfalls wichtig Punkte sammeln.

Lorenz Hasenknopf ist in der Altersklasse U 18 aktuell einer der besten Langläufer Deutschlands und er war damit auch einer der großen Favoriten für die bayerischen Meisterschaften. Bis zur dritten Runde lieferte sich Lorenz ein spannendes Duell mit Florian Döringer. In der letzten Runde dreht Lorenz Hasenkopf aber noch einmal richtig auf und sicherte sich mit 10 Sekunden Vorsprung den Titel des bayerischen Meisters.

Am Sonntag wurde die Staffeln der einzelnen Region nach dem Tagesergebnis des Einzelrennen aufgestellt. Für Hansi Hasenkopf reichte es leider ganz knapp nicht für die Staffel 1 des Chiemgau/Inngau. Trotzdem zeigte Hansi ein überragendes Rennen als Schlussläufer seiner Staffel. Er ging auf Platz acht liegend auf die letzte Runde der Sprintstaffel und konnte am Ende noch mit einem starken Endspurt Platz fünf sichern.

Lorenz Hasenknopf und Felix Egger waren nach den Einzelergebnissen eine der Titelaspiranten auf den Sieg im Teamsprint. Doch das Rennen war für die beiden eigentlich bereits nach der ersten von sechs Runde gelaufen. Startläufer Felix Egger war in der ersten Runde gleich in drei Stürze verwickelt und konnte nur auf Platz 10 mit über 35 Sekunden liegend auf Lorenz Hasenkopf übergeben. Danach lief es etwas besser aber auf einen Podestplatz fehlte vor der letzten Runde immer noch knapp 10 Sekunden. Mit einer unglaublichen Schlussrunde und Energieleistung gelang Lorenz Hasenknopf mit Platz drei doch noch der Sprung auf das Siegerpodest und ein versöhnlicher Abschluss dieser Staffel.  

Daniel Brandner wurde zusammen mit Hannah Huber für die Staffel 2 Chiemgau/Inngau nominiert. Die beiden kamen nur 13 Sekunden hinter der Staffel 1 des Chiemgau/Inngau auf den vierten Platz.

WSV Kids und Maskottchen Marie Hinterbrandner Leni Sunkler in Aktion