Die Kombination aus einer tollen Vereinsarbeit beim WSV Bischofswiesen und der perfekten finanziellen Förderung durch den Berchtesgadener Förderverein „Sport-Talent“ hat in den letzten Jahren zu einer enormen Leistungssteigerung im Nachwuchsbereich der Nordischen geführt. Auch die optimalen Trainingsmöglichkeiten an der Scharitzkehl und generell im Talkessel sowie ein tolles Trainerteam haben dazu geführt, dass eine enorm starke Nachwuchsmannschaft aufgebaut werden konnte.

Vergangenes Wochenende fanden nun in St. Ulrich am Pillersee und in Ruhpolding zwei hochkarätige Wettbewerbe im Langlauf und im Biathlon statt.

Den Auftakt bildete am Freitag der Biathlonsprint in Ruhpolding. Iva Moric ist zurzeit in der J16 in bestechender Form. Die Schönauerin vom WSV Bischofswiesen hat alle Nachwuchsgruppen im Langlauf und Biathlon des WSV Bischofswiesen/Sport-Talent durchlaufen und hat ihre bisher überragende Saison nun am Freitag mit dem Deutschen Meistertitel in der J16 gekrönt. Mit dem Sieg im Sprint konnte Iva auch endgültig den Sieg in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals klar machen.

Am Samstag konnte Iva trotz Sturz noch einmal mit Platz drei im Massenstart überzeugen. Siegerin wurde in diesem Rennen Julia Kink vom WSV Aschau. Beide besuchen die CJD Christophorusschulen Berchtesgaden und trainieren dort bei Stefan Laube.

Bei den Staffeln am Sonntag konnte dann Iva Moric gemeinsam mit ihrer Freundin und Trainingskollegin Julia Kink noch einmal triumphieren und deutsche Staffelmeisterin werden. Dies gelang auch Franziska Pfnür vom SK Ramsau bei den Juniorinnen.

Am Samstag fanden in St. Ulrich am Pillersee die Bayerischen Meisterschaften im Langlauf statt. Die Ausrichter der SC Aising Pang und der WSV Aschau mussten aufgrund der geringen Schneelage von Sachrang in das benachbarte Tirol ausweichen, fanden dort aber hervorragende Verhältnisse vor.

Der WSV Bischofswiesen war auch dort mit einer schlagkräftigen Mannschaft am Start. Den Auftakt bildeten dort die Buben und Mädchen der Schülerklasse S12. Kilian Robl konnte die Gesamtwertung der Bioteaque Langlauftournee überlegen gewinnen und war damit bei den Bayerischen Meisterschaften zum Favoritenkreis zu zählen.

Der Jüngste im Team konnte sich auch bei diesem Rennen überlegen durchsetzen und seinen ersten Sieg bei Bayerischen Meisterschaften feiern. Auch Julia Mere konnte den Schwung aus der Langlauftournee mitnehmen. Die Bischofswieserin musste sich am Ende nur Luisa Dahlke vom SC Partenkirchen geschlagen geben.

Auf eine tolle Platzierung durfte das Trainerteam auch in der Schülerklasse S14 männlich hoffen. Hier waren sowohl Lorenz Hasenknopf als auch Franz Tusl ganz hoch einzuschätzen. Lorenz Hasenknopf drehte bereits in der ersten Runde der insgesamt fünf Kilometer richtig auf und konnte bereits einen Vorsprung auf den bis dahin führenden Franz Tusl herauslaufen. Am Ende siegte Lorenz Hasenkopf mit einem Vorsprung von 59 Sekunden auf Franz Tusl.

Die weiteren Top-Platzierungen der WSV-Athleten:

Anton Hasenkopf               Platz   4

Luca Puchinger                  Platz   8

Daniela Brandner               Platz 13

Franziska Hasenknopf      Platz 22

Am Sonntag fanden dann die Staffelwettbewerbe in den Schülerklassen S12/13 sowie S14/S15 statt. Jeweils drei Starter aus dem Skiverband Chiemgau/Inngau bildeten eine Staffel. Gautrainerin Michaela Hofmeister hatte die Staffeln nach den Ergebnissen des Vortages zusammengestellt, daher durfte man auch in den Staffelwettbewerben mit einigen guten Platzierungen rechnen.

Den Auftakt bildete zunächst das Team Chiemgau 1 in der Besetzung Anton Hasenknopf, Kilian Robl (beide WSV Bischofswiesen) sowie als Schlussläufer Kilian Pfaffinger vom WSV Reit im Winkl. Die drei Buben wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich den Titel „Bayerischer Staffelmeister“ in der Schülerklasse S12/S13 sichern.

In der Staffel Mädchen S 12/S 13 war Julia Mere (WSV Bischofswiesen) zusammen mit Rebecca Ladewig und Hannah Trinkwalder ebenfalls nicht zu schlagen. Der Lohn: Bayerische Staffelmeister S12/S13 weiblich.

Lorenz Hasenkopf hatte sich mit seinem Sieg auch den Platz in der ersten Chiemgaustaffel der S14/S15 erkämpft. Gemeinsam mit Korbinian Fagerer und Nik Egger konnte sich Lorenz seinen zweiten bayerischen Meistertitel sichern. Dabei musste Lorenz Hasenknopf als Schlussläufer gegen den gestrigen Sieger der S15 männlich antreten. Lorenz lief aber ein taktisch hervorragendes Rennen, so konnte er den Staffelsieg in der letzten Runde klarmachen und die tolle Vorarbeit seiner beiden Teamkollegen belohnen. Außerdem konnte sich noch das Team Chiemgau 2 in der Besetzung Franz Tusl (WSV Bischofswiesen), Maxi Maierhofer und Aleksander Dufter den Bronzeplatz erlaufen.

Mit insgesamt zwei Deutschen Meistertiteln von Iva Moric im Sprint und in der Staffel, einem dritten Platz im Massenstart sowie zwei bayerischen Meistertiteln im Einzel, drei Meistertiteln in den Staffeln und einer weiteren Bronzemedaille in der Staffel war das Wochenende das erfolgreichste für „Sport-Talent“ und für die Abteilung Nordisch des WSV Bischofswiesen.

 

Staffelsieg S14 S15 mit Lorenz Hasenknopf Bild Mitte Staffelsieg S12 S13 mit Kilian Robl und Anton Hasenknopf Luca Puchinger beim Staffelrennen Kilian Robl Kilian im Anstieg Julia Mere Staffel BM