Über 170 Teilnehmer im Schüler-Biathlon trafen sich vom 06. bis 08. März im Bundesleistungszentrum Ruhpolding zu den abschließenden Finalwettkämpfen des Deutschen Schülercups.

Dabei konnte die kleine Biathlon-Gruppe des Fördervereins „Sport-Talent“ aus dem Berchtesgadener Land einmal mehr ihr Können zeigen. Da in Oberhof aus Schneemangel das DSC-Finale für die S13er abgesagt wurde, nahmen nun auch die S13 am großen Finale in Ruhpolding teil.

Am Freitag nun wurde mit einem Langlauf-Skat-Geschicklichkeits- und Techniksprint über 1000m mit acht Parcours-Hindernissen, die überwunden werden mussten, der Wettkampfreigen eröffnet. Bei den S13 weiblich erreichte Julia Mere (WSV Bischofswiesen)  den vierten Platz, bei den Buben Anton Hasenknopf (WSV Bischofswiesen) ebenfalls den vierten Platz. Bei den S14 Mädchen sicherte sich Franziska Hasenknopf (WSV Bischofswiesen) den 19. Platz, bei den Buben kam Max Grimm (SC Eising Pang) auf den guten achten Platz. 

Am Samstag wurde bei den S13 ein Sprint mit zwei liegenden Schießeinlagen auf einer Laufstrecke von 3 km durchgeführt. Hier gewann Anton Hasenknopf mit der Startnummer 1 den 1. Platz. Julia Mere kam ebenfalls auf das Podest, sie wurde Dritte. Bei den S14ner mussten 4 km gelaufen, einmal liegend und einmal stehend geschossen werden. Max Grimm wurde Achter, Franziska Hasenkopf erreichte den 17. Platz.

Der Sonntag schloss mit einem Massenstartrennen ab. Bei den S13ner musste auf einer Laufstrecke von 4 km wieder zweimal liegend geschossen werden. Hier erreicht Anton Hasenknopf einen tollen zweiten Platz, Julia Mere wurde Siebte. Bei den S14ner wurde zweimal liegend und einmal stehend geschossen und dabei eine Strecke von 6 km gelaufen. Max Grimm wurde wieder Achter, Franziska Hasenkopf erreichte den 25. Platz.

Nach insgesamt acht Rennen im Deutschen Schülercup Biathlon S14 liegt nun zum Schluss Max Grimm in der Pokalwertung als bester Sport-Talent-Biathlet auf dem zehnten Rang, Franziska Hasenkopf wurde 31te.

 

IMG-20200309-WA0027 IMG-20200309-WA0017 IMG_2972 die Sieger