Der Abschlusswettkampf der 40. Bioteaque Langlauftournee fand erneut an der Scharitzkehlalm statt. Die Gemeinde Berchtesgaden hatte noch einmal mit viel Aufwand für gute und faire Bedingungen gesorgt, und der SK Berchtesgaden und der WSV Bischofswiesen sorgten für einen sehr gut organisierten und reibungslosen Wettkampf. Ein großes Lob gebührt allen Vereinen, die sich trotz der begrenzten Parkplätze vorbildlich verhalten haben und auf die ausgeschilderten Ausweichparkplätze ausgewichen sind.

Für die Nachwuchstalente des WSV Bischofswiesen/Sport-Talent ging es im letzten Rennen noch einmal um wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Die Langlaufgruppe des Fördervereins Berchtesgaden hatte in insgesamt sechs Altersklassen die Leader-Position inne, und diese galt es nun bei den schwierigen Bedingungen zu verteidigen. Einen großen Anteil an den bisherigen Erfolgen hatte auch das Wachsteam um Mathias und Hans Robl sowie Alfred Burgstaller und Alfred Burgstaller sen. Und auch am letzten Wettkampftag sorgten Hans Robl und Alfred Burgstaller sen. gemeinsam mit Biathlontrainer Gerd Schelbe dafür, dass die Buben und Mädchen mit einem Top-Material an den Start gehen konnten.

Traditionell dürfen beim letzten Rennen auch die Kinder der S8 an einem Rennen teilnehmen. Bei den Mädchen lag die Favoritenrolle klar bei den Jüngsten des WSV Bischofswiesen. Annalena Hinterbrandner und Sara Puchinger konnten in dieser Altersklasse einen Doppelsieg feiern. Und auch die Plätze vier durch Lisa Groll sowie Platz sechs durch Romy Kastner konnten sich sehen lassen.

In den älteren Schülerklassen sorgte auch der Startmodus für zusätzliche Spannung. Der jeweils Gesamtführende musste als Letzter in der Altersklasse an den Start gehen. In der Schülerklasse S9 männlich stand Hansi Hasenknopf bereits als Gesamtsieger fest. Trotzdem wollte der Jüngste der Familie Hasenkopf unbedingt noch einmal einen Tagessieg feiern, und dies gelang auch mit einem deutlichen Vorsprung von 12 Sekunden. Auch in der Schülerklasse S10 weiblich stand der Gesamtsieg für Marie Hinterbrandner und Magdalena Sunkler bereits vor dem letzten Rennen fest. Am Ende reichte es bei den beiden im Heimrennen zu Platz zwei und vier.

In der Schülerklasse S12 männlich ging es für Seriensieger Kilian Robl nach dem vorzeitigen Sieg in der Gesamtwertung nur noch darum, alle fünf Rennen der Rennserien zu gewinnen. Auch dies gelang dem Ausnahmetalent mit einem großen Vorsprung von 39,8 Sekunden auf Platz zwei in überragender Manier. Große Spannung versprachen auch die Duelle in der Schülerklasse S13 männlich und weiblich. Sowohl Anton Hasenknopf als auch Julia Mere führten ihre Schülerklassen zwar an, aufgrund der Streichergebnisse mussten jedoch beide unbedingt gewinnen, um in der Gesamtwertung vorne zu bleiben. Beide kamen mit diesem Druck sehr gut klar, und sie konnte diesen wichtigen Sieg auch überzeugend erringen.

In der Schülerklasse S14 gab es in vier Rennen vier unterschiedliche Sieger. Daher war auch der Kampf um die Gesamtwertung noch relativ ausgeglichen. Ausgerechnet die beiden Teamkollegen Lorenz Hasenkopf und Franz Tusl machten den Gesamtsieg unter sich aus. Mit einem Tagessieg konnte sich Lorenz Hasenknopf noch gemeinsam mit Franz Tusl den Gesamtsieg teilen. Der Älteste der Hasenknopf-Brüder lief ein bärenstarkes Rennen. Lorenz konnte sich dabei nicht nur in seiner Altersklasse überlegen durchsetzen, er hätte auch die Schülerklasse S15 gewonnen und wäre auch in der Jugend bzw. bei den Erwachsenen auf Platz vier gelaufen. Franz Tusl mit Platz zwei und Luca Puchinger mit Platz drei rundeten das überragende Ergebnis der heimische Langläufer ab.

Mit insgesamt sechs Gesamtsiegen sowie Platz zwei in der Vereinswertung haben die Nachwuchs-Langläufer aus dem Talkessel das beste Ergebnis seit langer Zeit erreicht. Dies ist vor allem ein Verdienst der ausgezeichneten Jugendarbeit im WSV Bischofswiesen und im Berchtesgadener Förderverein „Sport-Talent“.

Die weiteren Top-Ten Platzierungen der Berchtesgadener Läufer:

Matteo Beckers                    WSV Bischofswiesen        Platz    7

Magdalena Köppl               WSV Bischofswiesen        Platz    5

Christian Angerer               WSV Bischofswiesen        Platz  10

Finn Baier                            WSV Bischofswiesen        Platz    6

Daniela Brandner               WSV Bischofswiesen        Platz    5

Nils Hake                              WSV Bischofswiesen        Platz    8

Franziska Hasenknopf      WSV Bischofswiesen        Platz    9

 

IMG-20200223-WA0010