Letzten Sonntag (16. Oktober 2016) fand in der Deutsche Post Eisarena Königssee wieder das Rennrodel-Schnuppertraining statt. Dieses wird zweimal im Jahr vom Bayerischen Bob- und Schlittensportverband e.V. (BBSV) sowie dem Rodelclub Berchtesgaden (RCB) und dem Wintersportverein Königssee (WSV Königssee) organisiert. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit, den Rennrodel-Sport auf den Spuren des legendären Georg Hackl selbst auszuprobieren.

Insgesamt 26 Kinder waren beim Schnuppertraining an der traditionsreichen Kunsteisbahn am Königssee mit dabei und erhielten dabei wertvolle Tipps vom deutschen Rennrodel-Cheftrainer Norbert Loch sowie von den Doppelsitzer-Olympiasiegern von 2002, Alexander Resch und Patric Leitner.

Andi Graitl, Rennrodel-Trainer des BBSV, zeigt sich mit der Veranstaltung und vor allem mit der hohen Teilnehmerzahl sichtlich zufrieden und verweist auf den hohen Stellenwert, den die Suche nach Rodel-Talenten sowohl beim BBSV als auch beim Bob- und Schlittenverband für Deutschland e.V. (BSD) innehat: „Das Schnuppertraining war ein voller Erfolg und die Kinder hatten viel Spaß. Uns ist es wichtig, dass wir die potentiellen Nachwuchs-Talente auf spielerische Art und Weise für den Rennrodelsport begeistern. Neben dem Training in der Bahn bieten wir hierzu auch ein abwechslungsreiches Athletiktraining an. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei der hervorragenden Unterstützung durch die beiden Vereine.“

Auch Alexander Resch (BSD Referent Leistungssport und Vorstandsvorsitzender des Talentzentrums) war mit dem Schnuppertraining zufrieden: „Für uns ist es wichtig, dass wir die Kinder generell für den Sport begeistern. Ich hatte in meiner sportlichen Laufbahn tolle Trainer und sowohl von ihnen als auch vom gesamten Umfeld viel fürs Leben gelernt. Von daher kann ich jedem Kind nur empfehlen, sich für den organisierten Sport zu entscheiden – bei uns sind sie mit Sicherheit gut aufgehoben.“

 

gruppenfoto

img_4836   img_4839   img_4842