Vergangenes Wochenende trafen sich über 120 Teilnehmer im Schüler-Biathlon im Bundesleistungszentrum Ruhpolding zu den abschließenden Finalwettkämpfen des Deutschen Schülercups. Dabei konnten die vier Biathlon-Athletinnen und -Athleten des Fördervereins “Sport-Talent” aus dem Berchtesgadener Land einmal mehr ihr Können zeigen. Der Sieg von Iva Moric im letzten DSC-Wettkampf überragte alles.

Am Freitag wurde mit einem Langlauf-Skate-Geschicklichkeits- und Techniksprint über 1000m mit acht Parcour-Hindernissen, die überwunden werden mussten, der Wettkampfreigen eröffnet. In diesem Finale treten nur noch die Jahrgänge S14 und S15 an.

Bei den S15 Weiblich erreichte Jasmin Köllhofer (WSC Bischofswiesen) den 10. Platz, Iva Moric (WSC Bischofswiesen) wurde Dreizehnte. Vanessa Kern (SC Ainring) belegte den 28. Platz. Pascal Schön (SK Berchtesgaden) erreichte bei den Buben den guten 7. Platz. 

Am Samstag fand ein Massenstart statt: Bei den S15 mussten vier Schießeinlagen (liegend, liegend und 2x stehend) auf einer Laufstrecke von 8km durchgeführt werden.
In der Klasse Schüler 15m erreichte Pascal Schön einen tollen 6 Platz. Unsere Mädchen standen ihrem Mannschaftskameraden in nichts nach: Bei den S15w überraschte Iva Moric mit einem tollen Endspurt mit dem 1. Platz. Jasmin Keilhofer kam auf den 29ten Platz, Vanessa Kern wurde 30te.

Nach insgesamt neun Rennen im Deutschen Schülercup Biathlon liegt nun zum Schluss Iva Moric in der Pokalwertung als beste Berchtesgadenerin in der S15w auf dem neunten Rang. Vanessa Kern wurde 24te, Jasmin Köllhofer 25te. Bei den Buben S15 wird Pascal Schön Zehnter.

Am Sonntag wurde dann bei wechselnden Wetterverhältnissen eine Mixed-Staffel von jedem Landesverband aufgestellt. Alle Sportler mussten nach einer Laufstrecke von 3 km mit einer liegenden und einer stehenden Schießeinlage an ihren Mannschaftskameraden übergeben. Startläufer waren die S14 Mädchen, die dann an S14 Buben übergaben, diese wurden dann von einem S15 Mädchen abgelöst. Den Schlusslauf übernahm dann ein Junge der S15.

Iva Moric wurde mit der BSV5 Achte, Vanessa Kern mit BSV8 19te und Jasmin Köllhofer mit der BSVAK 7te. Pascal konnte krankheitsbedingt nicht mehr starten.

Sieger wurde der Skiverband Sachsen.

 

Pascal5 Pascal4 Iva8

Iva6 Iva5