Er zählt zu den begehrtesten Wettkämpfen bei den Schülerbiathleten: Der Dreiländervergleich Bayern-Tirol-Südtirol mit Gastmannschaft Schweiz, der traditionell am Ende einer langen Saison abwechselnd von den vier Ländern ausgerichtet wird. Teilnehmen dürfen nur die fünf besten Biathleten eines jeden Jahrgangs (Schüler 12-15/weiblich und männlich) aus der vergangenen Saison.

Der Südtiroler Skiverband konnte heuer das Pfitscher Hochtal als Austragungsort dafür anbieten. Bei herrlichem Wetter und mit einem wunderschönen Bergpanorama war für alle Sinne etwas geboten. An diesem Wochenende kamen knapp 120 Biathletinnen und Biathleten der Jahrgänge 2004 bis 2007 zum Dreiländervergleichskampf in der Pfitscher  Luftgewehr-Schießanlage zusammen.

Der ausgetragene Einzel-Biathlon-Wettkampf am 16.03. und der Sprintwettkampf am 17.03.2019 zeigte, dass die jungen Biathleten aus den verschiedenen Alpenregionen voll bei der Sache waren und für ihren Landesverband um jeden Punkt kämpften. Die zwei Wettkämpfe – bei schönen, aber sehr warmen Temperaturen und mit einer Hochlage von 1400 HM – forderte körperlich alles von den Sportlern ab.
 
Dies hielt die zwei Berchtesgadener Biathleten, Iva Moric (WSV Bischofswiesen) und Pascal Schön (SK Berchtesgaden), nicht davon ab, den Bayrischen Landesverband super zu unterstützen. Iva Moric (S15w) zeigte an beiden Tagen souverän ihr Können mit einem vierten und dritten Platz. Pascal Schön ließ sich nicht lumpen und erreichte in der Klasse S15m am ersten Tag noch einen achtem Platz, konnte sich dann am Sonntag mit einem tollen Sieg noch einmal voll revanchieren.

Somit sammelten die zwei Sportler des Berchtesgadener Fördervereins “Sport-Talent” in dem starken internationalen Feld kräftig Punkte für ihren Bayrischen Skiverband – letztendlich konnte der Bayerische Skiverband am Ende auch als Gesamtsieger den gestifteten Wanderpokal (ein geschnitzter Biathlet) wieder zurück nach Bayern holen!

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Iva u Pascal Iva1