Beim zweiten DSC Biathlon 2016/17 in der Wintersportregion Harz konnten sich junge Sportler vom Förderverein „Sport-Talent“  gut platzieren.

Nach einer langen Anfahrt trafen sich die deutschen Schüler-Biathleten in Buntenbock  im Harz, um bei den Nachwuchswettbewerben im Biathlon in verschiedenen Wettkampfformen anzutreten. Dort mussten sich die jungen Athleten bei besten winterlichen Verhältnissen am Samstag (21. Januar) in einem Sprintwettbewerb mit einem eingebauten Geländeparcours (Schanze, Labyrinth, Technikwechsel usw.) behaupten. Dieser Wettkampf fordert von den jungen Sportlern neben enormen Kampfgeist eine gute Langlauftechnik sowie Nervenstärke am Schießstand, da jeder Fehler in der Strafrunde abgelaufen werden musste.
Unsere Sportler – drei in der jüngsten Startklasse der Schüler 13 – mussten dabei eine Strecke von 3 km zurücklegen und zweimal liegend freihändig schießen. Hier konnte sich Iva Moric (WSV Bischofswiesen) mit einem 7. Platz gut positionieren. Vanessa Kern (SC Ainring) erreichte den 16. Platz, Pascal Schön wurde Zehnter. Bei den Schülern 14 wurden 4 km gelaufen sowie liegend und stehend geschossen. Dabei platzierten sich Valentin Lagler (SK Berchtesgaden) auf dem 15. Rang,  Max Hanke (SK Berchtesgaden) auf dem 23. Rang und Isabel Neugebauer (SC Neubau/CJD BGD) auf dem 10. Platz in der weiblichen Klasse.

Der zweite Wettkampftag am Sonntag (22. Januar) forderte noch stärkere Laufleistungen und zusätzliche Schießeinlagen. Bei Sonnenschein und kalten Temperaturen wurde ein Verfolgungsrennen mit der Ausgangszeit des Vortages-Sprintergebnisses ausgetragen. Die Startklasse der Schüler 13 legte 4 km mit zwei liegenden Schießeinlagen zurück. Iva Moric konnte ihren 7. Platz mit der 12. Laufzeit halten. Vanessa Kern verbesserte sich mit der 13. Laufzeit auf den 14. Platz. Pascal Schön wurde 15ter mit der 16. Laufzeit. In der Startklasse der Schüler 14 mussten 6 km gelaufen sowie 2 mal liegend und 1 mal stehend geschossen werden. Dabei verbesserte sich Valentin Lagler mit der 13. Laufzeit auf den 12. Rang. Max Hanke konnte sich mit der 23. Laufzeit um einen Platz auf verbessern. Isabel Neugebauer konnte ihren 10. Platz mit der 11. Laufzeit halten.

Wenn man die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Altersklassen betrachtet – AK S13m: 25 Sportler, AK S13w: 30 Sportler, AK S14m: 28 Sportler und AK S14w: 30 Sportler – so können die errungenen Platzierungen auf jeden Fall noch höher bewertet werden.

BiathlonGrpBGL

Trainer Gerd Schelble

Pascal Schön, Vanessa Kern, Valentin Lagler, Max Hanke

Iva Moric, Isabel Neugebauer

Valentin Pascal6 Pascal5 Max4

                                                     Valentin Lagler                                                                                           Pascal Schön                                                 Max Hanke

Iva1 Iva_2   Max2

                                                                    Iva Moric                                                                                       Max Hanke