Am 06. und 08. Januar 2017 startete die 37. Sparkassen-Langlauftournee mit einem Nordic-Cross in der freien Technik und einem Einzelrennen in der klassischen Technik. Das Team des Fördervereins „Sport-Talent“ war mit insgesamt 22 Sportlern vom WSV Bischofswiesen und SK Berchtesgaden stark vertreten. Sowohl der Nordic-Cross in Reit im Winkl als auch das Einzelrennen in Sachrang waren von schwierigen äußeren Bedingungen geprägt. Während die jungen Langläufer des Fördervereins in Reit im Winkl mit extrem kalten Temperaturen zu kämpfen hatten, musste das Rennen in Sachrang aufgrund der Schneelage im Dezember ohne einen einzigen Trainingstag in der klassischen Technik bestritten werden. Zudem war die Vorbereitung im Dezember durch viele Erkrankungen nicht unbedingt optimal. Somit waren die Erwartungen an den Saisonstart doch etwas gedämpft. Die Sparkassen-Langlauftournee hat sich durch die Zusammenlegung der Skiverbände Chiemgau und Inngau zu einer hochkarätigen Schülerrennserie entwickelt und gehört sowohl von der Teilnehmerzahl als auch vom Leistungsvermögen zu den stärksten in Deutschland. Insgesamt waren an beiden Renntagen 662 Teilnehmer am Start.

Trotz der schwierigen Vorbereitung traten die Nachwuchslangläufer aus dem Talkessel im ersten Rennen der Saison sehr positiv auf. Neben Kilian Robl, der im letzten Jahr noch im Parcours gelaufen ist, konnten sich Lorenz und Franziska Hasenknopf gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und ihre Altersklasse zum Teil überlegen gewinnen. Nils Hake lief mit Platz drei ebenfalls auf das Stockerl. Der Biathletin Iva Moric gelang mit Platz vier ihr bis dahin bestes Ergebnis im Sparkassen-Cup und Daniela Brandner  konnte sich mit Platz 5 ebenfalls sehr gut platzieren. Neben den Schülern nutzten auch die Jugendlichen aus der Trainingsgruppe von Sigrid Wille die Gelegenheit, um sich für die kommenden Aufgaben im Deutschlandpokal in Oberhof vorzubereiten. Sebastian Kistenmacher siegte in der Jugend überlegen, Alexander Brandner belegte in der Jugend gegen die z. T. zwei Jahre älteren Läufer einen beachtlichen vierten Platz

Am Sonntag fand in Sachrang bereits der zweite Wettbewerb der Chiemgau-Langlauftournee statt. Obwohl bis dahin keine einzige Trainingseinheit in der klassischen Technik durchgeführt werden konnte, durfte man Einiges von den jungen Athleten erwarten. Gerade die Jüngsten im Team sorgten an diesem Tag wieder für die herausragenden Ergebnisse.

Franziska Hasenkopf konnte sich auch in der klassischen Technik gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und bereits ihren zweiten Saisonsieg feiern. Kilian Robl lief nach seinem Sieg am Freitag in der freien Technik auch in der klassischen Technik ein hervorragendes Rennen und musste sich am

Ende nur Felix Egger vom SV Oberteisendorf geschlagen geben. Magdalena Hasenkopf, die am Freitag noch im Parcours an den Start ging, wurde vom Trainerteam zum ersten Mal in einem Zeitrennen eingesetzt und lief ebenfalls auf einen tollen zweiten Platz in ihrer Schülerklasse. Franz Tusl wurde in der Schülerklasse U 11 ebenfalls Zweiter. Sehr erfreulich war auch das Abschneiden der anderen Nachwuchslangläufer. Luca Puchinger konnte sich im Vergleich zu Freitag enorm verbessern und mit Platz fünf sein bestes Ergebnis im Sparkassen-Cup erringen. Daneben erreichten mit Andreas Pelzer, Rebecca Pelzer und Ulrich Tusl (alle Platz 7) sowie Nils Hake mit Platz fünf noch weitere Sportler die Top-Ten-Ränge.

Ergebnis Reit im Winkl –>

Ergebnis Sachrang –>