Beim ersten bayerischen Nachwuchswettbewerb der Biathleten, der am 04. Februar 2017 in Kaltenbrunn im Werdenfelser Land stattgefunden hat, konnten die jungen Berchtesgadener Schülerbiathleten mit starken Leistungen überzeugen. Gleichzeitig fand im slowakischen Brenzo-Orsblie der 6. IBU-Cup statt, bei dem drei ehemalige Sport-Talent-Biathleten antraten.

Letztes Wochenende platzierten sich Michal Willeitner, Mathias Dorfer und Niklas Homberg beim 6. IBU-Cup in Brenzo-Orsblie im Sprint- und Verfolger-Rennen allesamt unter den ersten 17. Willeitner, Dorfer und Homberg starteten ihre Biathlon-Karriere im Förderverein und fungieren als Vorbilder für die jungen Nachwuchs-Athleten von Sport-Talent, die am 04. Februar in den ersten Nachwuchswettbewerb der neuen Saison 2016/17 starteten.

Die sechs Sportler der Berchtesgadener Biathlongruppe des Fördervereins bewiesen beim ersten Bayern-Schülercup in Kaltenbrunn bei Garmisch Partenkirchen, dass auch sie sehr erfolgreich in die Spuren der Großen treten können.
Bei guten Wetter- und Schneeverhältnissen traten die jungen Sportler in einem Sprint-Rennen unter Staffelbedingungen an. Die S13 mussten 3,3 km Skat-Laufen und zweimal liegend schießen, wobei sie drei zusätzliche Schüsse zum Nachladen für die jeweils fünf Ziele hatten. Die S14 liefen über 4,5 km und schossen einmal liegend und einmal stehend.

Mit zwei Nachladern und einer guten Laufleistung konnte sich Pascal Schön (SK BGD) in der Klasse S13m den ersten Platz erkämpfen. In der Klasse S13w lief Iva Moric (WSV Bischofswiesen) mit einem Nachlader und einer tollen Laufleistung ebenfalls zu ihrem ersten Sieg.

Bei den S14m konnte Max Hanke (SK BGD) sein Können voll abrufen und mit nur zwei Nachladern auf den ersten Platz laufen. Valentin Lagler (SK BGD) und Paale Ulrich (SK BGD) rundeten mit dem 3. (Lagler) und mit dem 5. Platz (Ulrich) das tolle Bild bei der Siegerehrung ab. Isabel Neugebauer (SC Neubau/CJD) konnte sich in der S14 w über einen guten 4. Platz freuen – ein Nachlader zu viel verhinderte einen Podestplatz.

Alle Sportlerinnen und Sportler konnten somit bei der Siegerehrung vortreten und einen Pokal mit Urkunde entgegennehmen. Am Ende des Tages fuhr ein erfolgreicher und glücklicher Sport-Talent-Bus wieder zurück ins Berchtesgadener Land.

IMG_5382

v. l. n. r.: Valentin Lagler, Max Hanke, Iva Moric, Isabel Neugebauer, Pascal Schön & Paale Ulrich mit Trainer Gerd Schelble im Vordergrund

Paale Max Valentin Pascal_(1600_x_1200)

v. l. n. r.: Paale Ulrich, Max Hanke, Valentin Lagler & Pascal Schön

 

??????????????????????????????? ???????????????????????????????  ???????????????????????????????  

Iva Moric                                                  Max Hanke                                                      Valentin Lagler