Am 03. Mai 2019 findet bereits zum dritten Mal die Berchtesgadener Sport-Gala statt. Bei dieser Veranstaltung steht stets der Sport im Fokus, mit all den Sportlern, Trainern, Funktionären und Ehrenamtlichen, die sich im Berchtesgadener Talkessel für den Nachwuchs- und Spitzensport sowie für den Breiten- und Leistungssport einsetzen. Mit der Gala wird für diese herausragenden Leistungen, die über all die Jahre geleistet wird, ein würdiger Rahmen geschaffen. „Die Sport-Gala ist dabei, sich fest in der Region zu etablieren“, so Franz Rasp (Bürgermeister der Marktgemeinde Berchtesgaden und Vorstand der TRBK).

Organisiert wird die Sport-Gala 2019 wieder in Zusammenarbeit der TRBK (Tourismus-Region Berchtesgaden-Königssee) und dem Berchtesgadener Förderverein „Sport-Talent“. „Die Veranstaltung zeigt unsere Wertschätzung gegenüber denjenigen, die sportliche Erfolge bringen, aber auch für die, die Sportler auf ihrem Weg begleiten und unterstützen. Das sind die besten Botschafter für unsere Region. Mit der mittlerweile dritten Sport-Gala bringen wir auch dieses Jahr wieder, genau wie in den beiden vergangenen Jahren, einen Glanzpunkt in diesem Jahr“.

Die Gala beginnt offiziell um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Im Eintrittspreis von 72 Euro ist ein Drei-Gänge-Menü inklusive Getränke enthalten.

Erhältlich sind die Karten in der Tourist-Information im AlpenCongress Berchtesgaden.

• „Zocken“ mit den Bad Reichenhaller Spielbanken

In Zusammenarbeit mit den Spielbanken Bad Reichenhall werden während des Abends bei der Gala-Tombola wieder hochkarätige Preise der Premiumpartner und tatkräftigen Unterstützer verlost. Die Einnahmen gehen zu 100 % an den Sportnachwuchs – „Zocken“ für den guten Zweck lautet hier das Motto.

• Moderation von Gerhard „Willi“ Willmann

Als Redakteur und Moderator bei den bayerischen Hörfunksendern Bayern 1 und Bayern 3 weiß “Willi” Willmann die Menschen zu begeistern. Als Kommentator ist er vor allem in der Deutsche Post Eisarena Königssee als Kommentator bei Weltmeisterschaften und Weltcups nicht mehr wegzudenken. Für OK-Chef Alexander Resch ist Willi einfach die perfekte „Rampensau“, der mit seiner überschäumenden guten Laune noch jeden aus der Reserve locken konnte.

• Klaus Ammann Big Band – Super Stimmung und Spaß garantiert

Die Klaus Ammann Big Band ist eine der letzten Big Bands in Deutschland und seit den Anfängen der Sport-Gala mit dabei. Mit mitreißenden Songs, altbekannten Evergreens und schwungvollen Tanzhits sorgt das über 30-köpfige Orchester für tolle Stimmung und lässt kein Tanzbein unbewegt.

• 3-Gänge-Menü der Hotels Edelweiss und Kempinski

Das Catering wird auch in diesem Jahr wieder von den Berchtesgadener Top-Hoteliers Martina Hettegger (Hotel Edelweiss) und Werner Müller (Hotel Kempinski) kreiert. 450 Gäste werden an diesem Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten verpflegt, das finale Menü wird bis zum Schluss geheim gehalten: „Das wird wieder eine Überraschung“, verspricht Edelweiss-Chefin Martina Hettegger. Das Menü sowie die Getränke sind im Eintrittspreis inkludiert.

• Sport-Gala-Wein 2019 – Made in Austria

Eine weitere etablierte „Institution“, die bei der Berchtesgadener Sport-Gala nicht mehr wegzudenken ist, ist das Winzer-Ehepaar Franz und Renate Steinbatz. Seit drei Jahren kreiert der österreichische Winzerhof aus dem Kremstal den Gala-Wein, der in diesem Jahr ein Riesling sein wird und in limitierter Auflage ein paar Wochen vor der Gala bereits in ausgewählten Geschäften in Berchtesgaden zu kaufen sein wird. Die Einnahmen kommen wie auch bei der Tombola zu 100 % der Sportförderung zugute.

• Sport-Gala-Preis 2019 – Einheimisches Spitzenhandwerk von Heinz Quittenbaum

Seit 2018 ist die Firma Quittenbaum GmbH aus der Schönau der offizielle Designer und Hersteller der Sport-Gala-Trophäen. Die zwölf Preise werden vom Chef persönlich angefertigt und für die Gala gestiftet. Heinz Quittenbaum ist selbst ein begeisterter Sport-Fan und unterstützt seit Jahrzehnten die Sportförderung im Talkessel: „Für mich ist es eine große Ehre, diesen Preis liefern zu dürfen. Wer wie ich sein Leben lang mit Sport zu tun hatte, der weiß, dass man bei Ehrungen oftmals vergisst, wie viele Jahre es dauern kann, bis man einen Preis bekommt. Ich freue mich jetzt umso mehr, in der Lage zu sein, den Sport zu unterstützen. Sport hat einfach einen wichtigen sozialen Stellenwert.“

• Ausstellung „Faszination Wintersport“

Das Motto der diesjährigen Ausstellung trägt den Titel „Faszination Wintersport“ und wird von Sebastian Rasp, Hans Scherer und dem Berchtesgadener Fotografen Klaus Listl (Freezing Motion) konzipiert. Die Ausstellung kann im Rahmen der Sport-Gala besichtigt werden.

• Neue Preiskategorien und neuer Jurypräsident für die Gala 2019

Neuer Jurypräsident ist in diesem Jahr Sebastian Rasp (Sport-Talent-Vorstand Vereinsmanagement), der damit die Aufgabe von Helmut Weinbuch erstmals übernehmen wird. Die Jury setzt sich aus den Vorständen der sieben Wintersportvereine des Talkessels sowie aus den Bürgermeistern der fünf Berchtesgadener Gemeinden zusammen. Die Nominierten stellen sich salopp gesagt selbst auf, denn diese qualifizieren sich zunächst einmal über ihre Leistung und werden dann in der Jury diskutiert und festgelegt. Ganz wichtig sei es übrigens, dass es bei der Preisvergabe nicht nur um Wintersportler geht. Das betont auch Bürgermeister Franz Rasp: „Uns ist die ganze Breite des Sports wichtig und wir wollen den Fokus nicht nur auf die Skisprungschanze oder in den Eiskanal legen“.

Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr zwei Kategorien: Das Comeback des Jahres und die Ehrung für soziales Engagement im Sport. Letztere wird in Zusammenarbeit mit dem Berchtesgadener Anzeiger die Einheimischen miteinbinden, die bei der Lokalredaktion Vorschläge einreichen können und somit persönliche Favoriten für ihr Engagement ehren können.

Für Rasp war es wichtig, die bisherigen Kategorien zum Großteil beizubehalten, aber auch neue einzuführen, damit sich die Preisverleihung auch weiterentwickle.

Die Kategorien
 
• Nachwuchssportlerin des Jahres
• Nachwuchssportler des Jahres
• Herausragender Förderer des Berchtesgadener Sports
• Stützpunkttrainer des Jahres
• Mannschaft des Jahres
• Persönlicher Preis der Bürgermeister
• Sportlerin des Jahres
• Sportler des Jahres
• Ehrenpreis für das Lebenswerk
• Botschafter des Berchtesgadener Sports
• Sonderpreis für soziales Engagement im Sport – in Zusammenarbeit mit dem Berchtesgadener Anzeiger
• Comeback des Jahres

Foto (v. l. n. r.): Das Sport-Gala-Team mit Michael Wendl und Barbara Grassl (TRBK), Martina Hettegger (Hotel Edelweiss), Franz Rasp (Vorstand TRBK), Felix Keisinger (Juniorenweltmeister 2019 Skeleton), Heinz Quittenbaum mit dem Sport-Gala-Preis 2019, Alexander Resch (Vorstand Sport-Talent), Sebastian Rasp (Vereinsmanagement Sport-Talent) und Werner Müller (Hotel Kempinski)

20190329_100225