Um Wettkampferfahrung zu sammeln, starteten die Nachwuchssportler der Biathlongruppe BGL des Fördervereins Sport-Talent am 11. Januar 2020 beim Landescup in Leogang im Salzburger Land.

Bei dieser Standortbestimmung – einem Einzelwettkampf – überzeugten fünf unserer jungen Biathleten mit guten Leistungen und sammelten viel Erfahrung für den Winter.

Alle sind nervös, die Athleten, der Trainer und die Techniker (= mitgereiste Eltern). In Leogang hat der Winter mit genügend Schnee Einzug gehalten und somit konnte ein schöner Wettkampf angeboten werden. Da wir Baiern bei einem österreichischen Rennen mitlaufen, werden wir in einer Gästeklasse gewertet. Bei diesem Einzelwettkampf wird von den S13 dreimal liegend geschossen, bei den S14/15 zweimal liegend und zweimal stehend geschossen. Die Mädchen S13 laufen vier Runden à 1 km bzw. die Jungen vier Runden à 1,2 km. Bei den S15 Mädchen müssen fünf Runden à 1 km gelaufen werden und bei den Buben fünf Runden à 1,2 km. Die Sportler in der Gästeklasse kommen aus dem Inn- und Chiemgau sowie anderen österreichischen Bundesländern.

Als erstes starten die S13 Mädchen Stefanie Huber und Julia Mehre (beide WSV Bischofswiesen) sowie Hanna Braun (SV Aising-Pang). Sie wurde durch die Berchtesgadener betreut. Alle drei schießen freihändig: Stefanie schießt nur einen Fehler und wird Sechste. Julia hat sechs Fehler und wird Siebte, Hanna hat drei Fehler und wird Elfte. Unser 13er-Junge Anton Hasenknopf war leider in der ersten Runde 200 Meter zu kurz gelaufen und wurde trotz null Fehlern und super Laufleistung disqualifiziert.

Zum Schluss durfte auch unsere S14er Franziska Hasenknopf (WSV Bischofswiesen) und Max Grimm (SV Aising-Pang) auf die Strecke, sie wurden mit den S15 gemeinsam gewertet. Franziska wurde mit drei  Schießfehlern Zehnte, Max mit neun Fehlern Neunter. Trotz allem war es für alle ein großer Erfolg, jeder konnte unheimlich viele Eindrücke sammeln, dazu lernen und intensiv erste Wettkampfluft schnuppern.

Das heutige Ergebnis steigert die Vorfreude und auch den Ehrgeiz auf die kommenden Wettkämpfe – bei den Kindern, beim Trainer und bei den Eltern/Technikern.

Max Julia Julia Stefanie Hanna K Hanna u. Stefanie (1) BiathlonGrpBGL am Schießstand