Beim ersten bayerischen Nachwuchswettbewerb der Schüler-Biathleten in der Wintersaison traten am 21. und 22. Dezember im Biathlonstadion in Ruhpolding vier junge Berchtesgadener Biathleten vom Förderverein Sport-Talent unter schwierigen Voraussetzungen – wegen den erschwerten Trainingsbedingungen in Berchtesgaden – an.  

Die vier Sportler der kleinen Berchtesgadener Biathlongruppe vom Förderverein Sport-Talent bewiesen bei den ersten Wettkämpfen der Bayernschülercup-Serie in Ruhpolding im Weltcup-Stadion sehr viel Einsatzwillen – trotz der schwierigen Sommervorbereitung mit nur behelfsmäßigen Biathlonschießständen unter Leitung des Trainerteams um Gerd Schelble und in Zusammenarbeit mit dem Chiemgauer Skiverband.

Am Samstag (21.12.) mussten die jungen Sportler bei strömenden Regen auf der Kunst/Altschneedecke mit zwei Schießeinlagen über eine Skating-Langlauf-Strecke von 3 km für S13 (für S14 und S15 über 5 km) antreten. Die Schießfehler wurden mit je 15 Sekunden Strafzeit an der Laufzeit angerechnet.

Julia Mere (WSV Bischofswiesen) erreichte bei den S13 w den 8. Platz. Stefanie Huber wurde Elfte, Franziska Hasenknopf  wurde bei den S14w Achte, und Max Grimm (SC Aising Pang) erreichte in der Klasse S14m den 5. Platz. Anna Thaumiller (SK Berchtesgaden) und Toni Hasenknopf konnten krankheitsbedingt nicht antreten.

Am Sonntag zeigte sich das Wetter angenehmer, es wurde noch einmal die gleiche Strecke mit den gleichen Schießeinlagen, gelaufen. Julia Mere lief auf den 7. Platz, Stefanie Huber wurde Elfte. Franziska Hasenknopf  wurde Sechste, Max Grimm sicherte sich Rang vier. Diese guten Ergebnisse lassen hoffen, dass der kommende Winter noch erfolgreicher wird. 

22.12.19