Der kleine Ort Planica/Slowenien ist mit der riesigen Skiflugschanze Jahr für Jahr ein wichtiger Bestandteil im Wettkampfkalender der Skispringer. Weniger bekannt dagegen ist, dass das nordische Zentrum auch für die Langläufer tolle Trainingsmöglichkeiten bietet. Neben einer wunderschönen Skirollerstrecke, einer Skihalle und vielen Kilometern geteerter Radwege lässt der Ort auch für den Langlaufsport keine Wünsche offen.

Ein Teil der Langlaufgruppe des WSV Bischofswiesen/Sport-Talent durfte letzte Woche an einem viertägigen Trainingslehrgang teilnehmen. Das Trainerteam des WSV Bischofswiesen/Sport-Talent hatte für die zehn Kinder aus den Jahrgängen 2005 bis 2008 ein an das Alter angepasstes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Trainingsprogramm vorbereitet.

Am Donnerstagnachmittag stand nach der Anreise zunächst eine Skirollereinheit auf dem Programm. Nach dem Abendessen folgte dann noch eine etwa einstündige Koordinationseinheit mit Seilspringen, Slackline und Jonglieren. Nach einer kurzen obligatorischen Frühsporteinheit ging es dann am Freitag direkt vom Hotel Dom auf den 1747 Meter hohen Ciprnik. Die Aussicht auf die Julischen Alpen war gigantisch und die Schnellsten im Team benötigten für die gut 800 Höhenmeter gerade einmal eine Stunde und fünfzehn Minuten. Am Nachmittag folgte eine Technikeinheit in der freien Technik und zum Abschluss noch ein ca. 300 Meter langer Technikparcours. Highlight der täglichen Trainingseinheiten waren immer die abendlichen Spiele gemeinsam mit den Trainern. Insbesondere Feldhockey stand bei Buben und Mädchen hoch im Kurs, und so waren alle noch einmal mit vollem Eifer im Einsatz, ehe es dann um ca. 20.00 Uhr in den wohlverdienten Abend ging.

Für den  Samstag hatte sich das Trainerteam eine Skirollereinheit auf dem Radweg zwischen Tarvisio und Jesenice vorgenommen. Je nach Alter und individuellem Leistungsvermögen lagen die Streckenlängen dabei zwischen 20 und 28 Kilometern.  Auch hier haben alle Kinder super trainiert und ihre individuellen Trainingsvorgaben hervorragend erfüllt. Die Trainingseinheit am Nachmittag bestand dann wieder aus zwei unterschiedlichen Teilen. Eine Cross-/Koordinationseinheit war nur der Auftakt der Trainingseinheit, denn im Anschluss standen noch die 1.129 Stufen der Skiflugschanze auf dem Programm. Das abendliche Hockeyspiel rundete einen weiteren großartigen Tag ab.

Für den Tag der Heimreise hatte sich das Trainerteam mit einem Besuch der Langlaufskihalle noch ein weiteres Highlight überlegt. Knappe zwei Stunden machten die Buben und Mädchen dann die Skihalle unsicher und konnten sich vor der Rückfahrt nach Berchtesgaden noch einmal so richtig austoben und die ersten Schneekilometer sammeln. Für alle Beteiligten – egal ob Kinder, Trainer oder Eltern – waren die vier Tage ein absoluter Höhepunkt der Sommervorbereitung. Eine Fortsetzung der Tage in Planica wird sicher in den nächsten Jahren folgen.  

Techniksprint Planica Skihalle Koordination vor der Skiflugschanze Hockey war hoch im Kurs

Frühsport Auf dem Radweg von Tarvisio nach Jesenice Auf dem Radweg nach Tarvisio Auf dem Gipfel des Ciprnik