hermann-weinbuchjpgDer Förderverein Sport-Talent gratuliert seinem Mitglied Hermann Weinbuch zum Trainer des Jahres 2013

 

Am vergangenen Sonntag wurde der Bundestrainer Nordische Kombination Herrmann Weinbuch in Baden-Baden zum Trainer des Jahres ausgezeichnet. Trainerin des Jahres 2013 wurde Silvia Neid, Nationaltrainerin der deutschen Frauen-Fußball Nationalmannschaft. Der Förderverein Sport-Talent ist stolz auf sein Aushängeschild und gratuliert Hermann Weinbuch ganz herzlich!

Die Auszeichnung nahmen DOSB-Präsident Alfons Hörmann, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und die für Leistungssport zuständige DOSB-Vizepräsidentin Christa Thiel bei der Auszeichnung von Deutschlands Sportlern des Jahres vor.

Unter der Führung von Hermann Weinbuch (53) hat sich die Nordische Kombination mit insgesamt 29 Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen seit seiner Übernahme als Bundestrainer im Jahr 1997 zu einem Erfolgsgaranten im deutschen Sport entwickelt. Zu den Höhepunkten in seiner Trainerlaufbahn zählten die WM-Titel von Ronny Ackermann (2005) und der Olympiasieg sowie zwei weiteren Medaillen für Georg Hettich (2006). Auch die zurückliegende Saison 2012/2013 nimmt in der Trainerkarriere von Hermann Weinbuch, der 1985 in Seefeld/Tirol selbst Weltmeister in der Nordischen Kombination wurde und 1985/86 Gesamtweltcupsieger war, einen besonderen Stellenwert ein: So wurde Eric Frenzel Gesamt-Weltcupsieger und Weltmeister, Björn Kircheisen sowie die Teamsprint-Mannschaft errangen bei den Weltmeisterschaften Bronzemedaillen und die Mannschaft der Nordischen Kombinierer gewann die Nationenwertung. Manuel Faißt gewann darüber hinaus drei Goldmedaillen bei den Junioren-Weltmeisterschaften. Die hohe Leistungsdichte innerhalb des deutschen Teams spiegeln schließlich drei deutsche Weltcupsiege in der Saison 2012/2013 wider.

Der Preis „Trainer/Trainerin des Jahres“ wurde im Rahmen der Traineroffensive des DOSB kreiert und wird seit dem Jahr 2006 vergeben. Damit verfolgt der DOSB das Ziel, den Stellenwert des Trainerberufs zu erhöhen und die Arbeit des engsten Partners der Athletinnen und Athleten im Bereich des Sports ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Der DOSB ist das Dach des deutschen Sports und vereint in seinen 98 Mitgliedsorganisationen 91.000 Vereine mit 27,9 Millionen Mitgliedschaften.

Quelle: DOSB