Am Samstag fand an der Scharitzkehlalm das Abschlussrennen der 37. Chiemgau Langlauf-Tournee statt. Bei tollen äußeren Bedingungen ging es in der klassischen Technik noch einmal für alle um die letzten wichtigen Punkte für die Gesamtwertung. Für die Buben und Mädchen des Berchtesgadener Fördervereins „Sport-Talent“ war dies endlich auch mal wieder die Gelegenheit, sich zu Hause zu präsentieren. Vor allem in der klassischen Technik durfte man von den Buben und Mädchen sehr gute Leistungen erwarten. Das Rennen wurde als Doppelstartrennen ausgetragen, d. h. die direkten Konkurrenten in der Gesamtwertung wurden gleichzeitig auf die Strecke geschickt.

Bei den Buben S9 männlich stand Kilian Robl mit drei Siegen bereits als Gesamtsieger seiner Klasse fest, dennoch ließ der Jüngste im Team auch bei diesem Rennen seinen Gegnern keine
Chance und gewann überlegen. In der Schülerklasse S11 konnte Lorenz Hasenknopf bisher bei zwei Rennen zwei Siege für sich verbuchen. Für die Gesamtwertung musste er noch ein Rennen in der klassischen Technik laufen. Lorenz, der mittlerweile in beiden Technikarten gleich stark ist, gewann auch dieses Rennen souverän. Der zweite Top-Platzierte in dieser Schülerklasse, Franz Tusl, hatte leider mit Materialproblemen zu kämpfen und verlor gleich zu Beginn des Rennens einen Ski und damit enorm viel Zeit. Trotzdem reichte es in diesem Rennen noch zu Platz 8. Luca Puchinger hat sich in dieser Saison zu einem echten Klassik-Spezialisten gemausert und lief trotz Sturz auf einen tollen vierten Platz. Am Ende fehlten sogar nur fünf Sekunden auf Platz 2.

Franziska Hasenknopf lief mit Platz zwei in der Schülerklasse S9 weiblich ebenfalls ein ganz starkes Rennen und konnte Ihre direkte Konkurrentin um den Gesamtsieg hinter sich lassen. Damit konnte Franziska nach dem zweiten Platz im letzten Jahr die Gesamtwertung in dieser Saison wieder für sich entscheiden. Mit Nils Hake (S 10 männlich) kam ein weiterer Läufer aus dem Talkessel auf das Stockerl. Dies gelang auch Alexander Brandner in der Jugend mit dem 3. Platz.

Weiter erreichten Daniela Brandner, Rebecca Pelzer und Josef Pelzer mit den jeweils vierten Plätzen sowie Magdalena Hasenknopf und Anton Hasenknopf mit Platz sechs ebenfalls Top-Platzierungen.

Die weiteren Platzierungen der heimischen Buben und Mädchen:

Pelzer Andreas      S 9     Platz 7
Angerer Christina     S 9      Platz 10
Emma Robl         S 12     Platz 9
Jasmin Köllhofer     S 13     Platz 10
Franziska Angerer     S 13     Platz 13

Ergebnisse unter www.rennmeldung.de