Nach insgesamt fünf Rennen – den Abschluss bildete das Klassik-Rennen des SK Berchtesgaden an der Scharitzkehlalm – steht die Gesamtwertung der 37. Chiemgau-Langlauf-Tournee fest. Für den Langlaufnachwuchs aus dem Talkessel standen dabei zwei Rennen in der freien Technik und drei Rennen in der klassischen Technik auf dem Programm. Wie bei den Erwachsenen auch wurden die Rennen dabei auf verschiedenen Strecken ausgetragen. Egal ob Sprint, Einzelrennen oder Massenstart – für den Gesamtsieg war in jedem Rennen der „komplette Langläufer“ gefragt und es musste zwingend ein Rennen in der klassischen Technik gelaufen werden.  Für die Gesamtwertung wurden aus den fünf Rennen drei für die Gesamtwertung herangezogen.

In der Schülerklasse S9 waren mit Kilian Robl und Andreas Pelzer zwei sehr aussichtsreiche Buben am Start. Kilian Robl konnte in dieser Saison vier von fünf Rennen gewinnen, der Läufer vom WSV Bischofswiesen musste sich lediglich in Sachrang mit Platz zwei begnügen. In der Gesamtwertung siegte Kilian Robl mit der Maximalpunktzahl von 300 Punkten überlegen vor seinen Konkurrenten. Andreas Pelzer war leider beim letzten Rennen in Berchtesgaden verletzungsbedingt nicht in Bestform und belegt am Ende den siebten Platz in der Schülerklasse.
Auch bei den Mädchen waren in dieser Saison zwei Starterinnen vom WSV Bischofswiesen am Start. Magdalena Hasenknopf fehlten am Ende nur fünf Punkte auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. Christina Angerer wurde in der Gesamtwertung 11te.

In der Schülerklasse S10 weiblich und männlich erreichten Daniela Brandner mit Platz 6 und Nils Hake mit Platz 5 weitere Top-Platzierungen unter den besten Sechs. Toni Hasenknopf wurde am Ende 8ter.
Die Schülerklasse S11 weiblich und männlich wird seit Jahren von den Buben und Mädchen aus dem Talkessel dominiert. Nach seinem Gesamtsieg im letzten Jahr konnte Lorenz Hasenknopf diese Schülerklasse auch in diesem Jahr ebenfalls mit der Maximalpunktzahl gewinnen. Einen Podestplatz (Platz 3) in der Gesamtwertung erreichte wie auch im letzten Jahr Franz Tusl gemeinsam mit Moritz Egger vom SV Oberteisendorf. Luca Puchinger konnte vor allem in seiner Spezialdisziplin, der klassischen Technik, punkten und am Ende einen starken 6. Platz in der Gesamtwertung belegen. Lucas Pohl wurde in dieser Schülerklasse 14ter.
Nach ihrem zweiten Platz in der Saison 2015/2016 konnte sich Franziska Hasenknopf in diesem Jahr wieder den Sieg in ihrer Schülerklasse holen. Zwei Siege und ein zweiter Platz sind die sehr gute Bilanz in diesem Jahr.

Rebecca Pelzer lief in der Schülerklasse S14 weiblich ebenfalls eine starke Saison und belegt in der Gesamtwertung einen tollen 5. Platz. Einen sehr guten 3. Platz in der Gesamtwertung belegte Alexander Brandner, der in der Jugend gemeinsam mit den z. T. zwei Jahre älteren Jugendlichen laufen musste.

Die weiteren Platzierungen der heimischen  Langläufer in der Gesamtwertung:

Emma Robl         S 13 weiblich     Platz 8
Ulrich Tusl        S 14 männlich    Platz 8
Jasmin Köllhofer    S 14 weiblich    Platz 14
Franziska Angerer     S 14 weiblich     Platz 17

Die Saisonbilanz fällt für unsere Langläufer aus dem Talkessel sehr positiv aus. Mit insgesamt drei Einzelsiegen und vielen Top-Platzierungen kann das gesamte Team absolut zufrieden sein. Insgesamt war es die bisher beste Saison seit Langem. Insbesondere in der klassischen Technik haben sich die Buben und Mädchen sehr stark präsentiert.  Das gesamte Team hat hervorragende Arbeit geleistet.
Ein großer Dank gebührt dem Förderverein „Sport-Talent“ Berchtesgaden mit seinen Trainern (Alena Eckardt, Ernst Miller, Mathias Robl und Marcel Puchinger) als auch den Trainern vom WSV Bischofswiesen (Alfred Burgstaller, Fredi Burgstaller und Eileen Brüggler) und natürlich auch unserem Techniker-Team Andreas Hasenkopf und Alfred Burgstaller sen..