Am 01. Juli 2018 wurde am Sportplatz Breitwiese in Berchtesgaden die mittlerweile 14. Auflage der traditionellen Kinder- und Jugendolympiade ausgetragen. Auf dem Programm standen erneut der Leichtathletische Vierkampf, der Skitty-Geschicklichkeitslauf, der Staffellauf sowie der Benefiz-Watzmann-Thermen-Lauf.

KinderolympiadeFackeleinlauf mit Bobteam Lochner

Beim Leichtathletischen Vierkampf maßen sich die Kinder im Weitsprung, Wurf, Sprint sowie beim 800-Meterlauf – die Ergebnisse werden gleichzeitig als Abnahme des Deutschen Sportabzeichens des DOSB gewertet. Die höchste Punktzahl bei den Mädchen erreichte Anna Thaumiller (SK Berchtesgaden) mit beachtlichen 1743 Punkten. Bei den Buben stand Simon Sanktjohanser (SK Berchtesgaden) mit insgesamt 2067 Punkten nicht nur in seiner Altersklasse ganz oben auf dem Treppchen.

Für die Kleinsten war der Skitty-Geschicklichkeitslauf sicherlich das Highlight der Olympiade, im Staffellauf kämpften die verschiedenen Wintersportdisziplinen um Medaillen. Hier gewann bei der Mädchenstaffel die Langlauf/Biathlon-Gruppe I um Thaumiller, Hasenknopf, Brandner und Moric, bei den Buben siegte ebenfalls die Langlauf/Biathlon-Mannschaft I um Sanktjohanser, Pelzer, Fenk und Sanktjohanser.

Als Abschluss stand der Benefiz-Watzmann-Thermen-Lauf auf dem Programm. Viele hochkarätige Preise warteten auf die fleißigen Rundensammler: Bei drei Runden war jeder Teilnehmer an der anschließend stattfindenden Verlosung dabei. Wurden mindestens zehn Runden gelaufen, nahm man automatisch an der Verlosung der Hauptpreise teil. Als Hauptpreise wurden zwei Jahreskarten von der Watzmann Therme zur Verfügung gestellt.

IMG_9710Die beiden glücklichen Gewinnerinnen der Jahreskarten für die Watzmann Therme, zusammen mit Bürgermeister und Schrimherr Franz Rasp

Einer der begehrtesten Preise der Kinder- und Jugendolympiade ist die „Edelweiss-Trophäe“, die vom Hotel Edelweiss Berchtesgaden gestiftet wurde und als Wanderpreis an die beste Vereinsmannschaft übergeben wird. Bei der letzten Olympiade hatte sich der WSV Bischofswiesen den Pokal gesichert – und so auch wieder im Jahr 2018. Mit 72 Punkten gewannen die Sportlerinnen und Sportler aus Bischofswiesen die begehrte Trophäe, vor dem SK Berchtesgaden (69 Pkte.) und dem WSV Königssee (33 Pkte.).

KinderolympiadeDie Sportlerinnen und Sportler des WSV Bischofswiesen sichern sich zum 2. Mal in Folge die Edelweiss-Trophäe als bester Verein

Rund um die Wettbewerbe wurden Kaffee und Kuchen sowie Rostbratwürstel, Bratensemmeln und Kartoffelsalat angeboten. Bei der traditionellen Tombola warteten viele tolle Gewinne auf die großen und kleinen Loskäufer. Der Erlös der Veranstaltung kam wie bereits seit 14 Jahren der Nachwuchsförderung im Berchtesgadener Talkessel zugute.

KinderolympiadeDie begehrte Edelweiss-Trophäe. gestiftet vom Hotel Edelweiss Berchtesgaden

Der Förderverein möchte sich an dieser Stelle nochmals bei all seinen Premiumpartnern und Sponsoren für die großartige und umfangreiche Unterstützung bedanken!

Ergebnisse Mädchen –>

Ergebnisse Buben –>

Ergebnisse Staffeln –>

Vereinswertung –>