Die Corona-Pandemie beherrscht nach wie vor die Schlagzeilen und macht vor allem dem Sportnachwuchs durch Home-Schooling und dem daraus resultierenden Trainingsverbot regelmäßigem Vereins-Sport einen Strich durch die Rechnung. Während die Winterleistungssportlerinnen und -sportler größtenteils “berufsbedingt” und aufgrund strenger Hygienemaßnahmen ihrem Sport nachgehen können, ist der Sportnachwuchs weiterhin davon ausgeschlossen. Der Förderverein im Berchtesgadener Talkessel, der sich unter anderem durch Sponsorengelder und Events wie der Sport-Gala oder der Kinder- und Jugendolympiade finanziert, steht nach wie vor vor einer finanziellen Herausforderung.

Umso wichtiger sind die Aktionen, die derzeit an der Kunsteisbahn am Königssee bei den Rennrodel-, Bob- und Skeleton-Weltcups sowie bei der 50. FIL Rennrodel-Weltmeisterschaft organisiert werden.

Familie und Freunde dank LOTTO Bayern Fan-Aktion auf Tribüne dabei

Corona-bedingt dürfen bei den diesjährigen internationalen Rennen der Kufensportler keine Zuschauer, Fans, Freunde und Familien die Athletinnen und Athleten unterstützen und anfeuern. Doch dank der LOTTO Bayern Fan-Aktion können sie auf Großplakaten auf der Tribüne mit dabei sein. Ca. 400 Fans haben mitgemacht und ihr Foto und Motivationssprüche auf die extra eingerichtete Online-Plattform geladen. Auf mehreren Großbannern sind sie “live” mit dabei und hängen an der Zieltribüne als “virtuelle” Fans.

WM Wein 2021 überstützt Sport-Talent

Zum dritten Mal nach 2016 und 2017 gibt es anlässlich der 50. FIL Rennrodel Weltmeisterschaft mit dem „Zweigelt 2017 Reserve“ vom Winzerhof Steinbatz aus Brunn im Felde im Kremstal einen eigenen WM-Wein. Dieser im Holzfass gereifte Zweigelt hat eine limitierte Auflage von 599 Flaschen. Er zeigt sich im kräftigen Rubingranat mit violetten Reflexen. Das Bukett besticht durch schwarze Beerenfrucht sowie einer zarten Nougatnote mit angenehmer Würze im Abgang nach Kirschenfrucht mit feinen Edelholzklängen. Der Wein, der auch diesmal in eine Charity-Aktion eingebunden ist, wird exklusiv beim EDEKA Hölzlwimmer in Berchtesgaden verkauft. Pro verkaufter Flasche gehen fünf Euro an Sport-Talent.

Auch dieses Engagement freut OK-Chef Alexander Resch sehr, denn nicht nur ein Teil des Erlöses des verkauften WM-Weins kommt dem Wintersportnachwuchs im Berchtesgadener Tal zugute, sondern auch die Spendeneinnahmen aus der LOTTO Bayern Fan-Aktion. „Ich bin wahnsinnig stolz auf alle Partner und Sponsoren, allen voran die lokalen Unternehmen unserer Region, die uns trotz angespannter wirtschaftlicher Lage nicht nur bei der Durchführung der WM unterstützen, sondern gemeinsam mit uns an die Zukunft und unsere Nachwuchssportler denken“, erklärt OK-Chef Alexander Resch.

 

20210128_145502

Eberspächer Luge World Cup 2020/2021 Königssee