Bei dem ersten bayerischen Nachwuchswettbewerb der Schüler-Biathleten in der Wintersaison am 29. und 30. Dezember 2018 im Biathlonstadion in Ruhpolding überzeugten die jungen Berchtesgadener Biathleten vom Sport-Talent durch sehr ansprechende Leistungen. Julia Mere, Max Grimm, Anna Thaumiller und Iva Moric konnten sich sogar über einen Platz auf dem Podest freuen.

Die acht Sportler der kleinen Berchtesgadener Biathlongruppe vom Förderverein Sport-Talent bewiesen bei den ersten Wettkämpfen der Bayernschülercup-Serie in Ruhpolding im Weltcup-Stadion, dass in der Sommervorbereitung unter Leitung des Trainerteams um Gerd Schelble und in Zusammenarbeit mit dem Chiemgauer Skiverband gut gearbeitet wurde. Am Samstag den 29.12. mussten bei guten Wetter-  und Schneeverhältnissen die jungen Sportler mit zwei Schießeinlagen über eine Skating-Langlauf-Parcour-Strecke über 3 km für S12 und S13, für S14 über 4 km und für S15 über 6 km laufen. Die Schießfehler wurden jeweils in der Strafrunde wieder abgearbeitet. Am 30.12. wurde in einem klassischen Sprint über die gleichen Vortagsdistanzen ohne Parcour gelaufen.

Am Samstag erreichte Julia Mere (WSV Bischofswiesen) bei den S12 w den 3. Platz, Franziska Hasenknopf (WSV Bischofswiesen) S13w wurde 4te und Max Grimm (SC Aising Pang) in der Klasse S13m sprintete auf den 1. Platz. Anna Thaumiller (SK Berchtesgaden) S14w erreichte einen 5. Platz. Die weiteren Berchtesgadener Biathleten, alle S15, platzierten sich ebenfalls gut: Pascal Schön (SK Berchtesgaden) wurde 4ter, Iva Moric (WSV Bischofswiesen) stürmte auf den 2. Platz, Vanessa Kern (SC Ainring) wurde 9te und Jasmin Köllhofer (WSV Bischofswiesen) wurde 12te.

Der Sonntag zeigte sich vom Wetter her sehr unangenehm, bei zum Teil starkem Regen wurde von den jungen Sportlern alles abverlangt. Trotzdem ließ man sich nicht beirren und alle zeigten tolle Leistungen. Julia Mere lief auf den 1. Platz, Franziska Hasenknopf  wurde 5te, Max Grimm Dritter und Anna Thaumiller stürmte auf den 1. Platz vor. Bei den Großen entschied das Stehend-Schießen, da konnte Iva Moric mit einem 2. Platz wieder super punkten, Vanessa Kern wurde 9te und Jasmin Köllhofer 12te. Pascal Schön erreichte den 8. Platz. Diese tollen Ergebnisse lassen auf einen erfolgreichen Winter hoffen. 

Pascal Max2 Max1 Julia2 Julia1 Iva IMG_0735 Franzisca1 Anna1