Beim RWS- Bayern Cup und BSV-Sommerbiathlon der Schüler im Fichtelgebirge und der Deutschen Meisterschaft in Altenberg traten die Berchtesgadener Biathleten des Fördervereins „Sport-Talent“ an.

Bei den Großen wurde Niklas Homberg (SKB), ehemaliger Sport-Talent-Geförderter, deutscher Vizemeister im Sprint – Was für ein tolles Vorbild!

Die jungen Sportler der Biathlongruppe BGL von Sport Talent standen ihm in nichts nach und stellten sich gemeinsam mit den Sportlern des Chiem- und Inngaus den hohen Anforderungen bei den ersten Sommer Biathlon Wettkämpfen des Bayerischen Skiverbandes. Im Rahmen des BSC (Bayrischer Schüler Cup 2018 / 2019) zeigten sie in Neubau am 08. und 09. September 2018 sehr achtsame Leistungen.

Die sechs angetretenen Schülerbiathleten konnten sich alle über gute Platzierungen freuen.
Das Wetter hatte mit den jungen Sportlern ein Einsehen und zeigte sich von der angenehmen Seite. Trotzdem waren bei dem ersten Ringe-Wertungsschießen bei jedem Schuss ein starker Wille und eine ruhige Hand nötig.

Nach der langen Urlaubszeit fanden unsere Sportler am ersten Schießtag noch recht schwer in den Wettkampf, doch beim zweiten RWS-Schießen zeigten alle ihr Können und verbesserten sich in der Gesamt- Ringe-Wertung doch noch erheblich.

Hier tat sich besonders unsere Jüngste, Julia Mere, hervor, die ihre Klasse gewinnen konnte.
Beim Berglauf liefen gleich drei auf das Podest: Julia Mere wurde Erste, Anna Thaumiller Zweite und Iva Moric Dritte, alle jeweils in ihrer Klasse.

Am Sonntag begann der Wettkampftag mit dem zweiten Teil des Ringe- Wertungs- Schießen. Diesem folgte ein Biathlon Cross Massenstart- Sprint mit zwei Schießeinlagen. Die Schüler 12 und 13 mussten eine Geländelaufstrecke über drei Kilometer mit zweimal liegend Schießen und etwaige Strafrunden überwinden. Die Schüler 14 hatten eine Strecke von 4 km und die Schüler 15 eine Strecke von 5 km zu absolvieren, mit einem liegenden und einem stehenden Schießen vor sich.

Aber auch hier waren die Sportler des Berchtesgadener Fördervereins zu tollen Leistungen fähig. Mit vier Plätzen unter den ersten Vier zeigten sie sich von der besten Seite.

Ringe Wertungsschießen (RWS-Cup):

S12w 8x liegend freihändig Schießen:
    Julia Mere (WSV BiWi) 1. Platz

S14w     4x liegend & 4x stehend Schießen:
    Anna Thaumiller (SKB) 7. Platz

S15m  4x liegend & 4x stehend Schießen:
Pascal Schön (SKB) 6. Platz

S15w     4x liegend & 4x stehend Schießen:
Vanessa Kern (SC Ainring) 3. Platz, Iva Moric (WSV BiWi) 4. Platz
Jasmin Köllhofer (WSV BiWi) 5. Platz

Berglauf:

S12w 2 km: Julia Mere 1. Platz
S14w 4 km: Anna Thaumiller 2. Platz
S15m 4 km: Pascal Schön 6. Platz
S15w 4 km: Iva Moric 3. Platz, Jasmin Köllhofer 9. Platz, Vanessa Kern 11. Platz

Biathlon Cross Massenstart Sprint:

S12w 3 km: Julia Mere 1. Platz
S14w 4 km: Anna Thaumiller 3. Platz
S15m 5 km: Pascal Schön 4. Platz
S15w 5 km: Iva Moric 2. Platz
        
Jasmin Köllhofer und Vanessa Kern waren aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start.

Stehend Pascal2 liegend Julia Iva2

Iva1 Pascal4 BiathlGrpBGL SpoTal (2).5 Anna2

Julia8 Iva9 am Schießstand.3