Letztes Wochenende trafen sich die Schüler-Biathleten aus ganz Deutschland in Oberwiesenthal zu ihrem ersten  Deutschen Schüler Cup in diesem Winter. Auch sieben Sportler aus dem Berchtesgadener Land sowie aus dem Förderverein „Sport-Talent“ traten dort recht erfolgreich mit an.

Nachdem der Wetterbericht für das Wettkampfwochenende nicht viel Gutes voraussagte, konnte sich die jungen Biathleten am Freitag doch noch bei ein paar Sonnenstrahlen und guten Schneeverhältnissen auf die kommenden zwei Wettkämpfe vorbereiten. Doch der aufkommende Wind ließ nichts Gutes erahnen und so mussten 180 junge Biathleten am Samstag bei Schneefall und böigem Wind in den Biathlon-Techniksprint starten.

Die Schüler 14 liefen über 3,9 km, mit vielen Technikelementen und haben dabei einmal liegend freihändig und einmal stehend geschossen. Alle Sportler wurden dabei im Schießstand besonders hart gefordert: Pascal Schön (WSV Bischofswiesen) wurde 23ter, Vanessa Kern (SC Ainring) wurde mit null Fehlern tolle Vierte, Iva Moric erreichte den 14. Platz und Jasmin Köllhofer den 34ten (beide WSV Bischofswiesen). Die Schüler 15 mussten über 6,1 km antreten. Hierbei wurde Max Hanke 11ter und Valentin Lagler (beide SK Berchtesgaden) 12ter. Bei den Mädchen in dieser Altersklasse stürmte Isabel Neugebauer (SC Neubau / CJD BGD) zum Sieg.

Für alle Athleten war am zweiten Wettkampftag das Verfolgungsrennen eine neue und spannende Herausforderung. Trotz Wind, Schnee und Nebel liefen sie sehr motiviert: bei den S14 über 6 km mit zwei liegenden und einer stehenden Schießeinlage, die S15 über 7,9 km mit zwei liegenden und zwei stehenden Schießübungen. Pascal konnte sich auf den 19. Platz verbessern. Die 14ener Mädchen mussten hingegen leider ein paar Federn lassen: Iva wurde 15te, Vanessa 17te und Jasmin 34te.

Valentin und Max lagen bei den S15 nach den liegenden Schießeinheiten noch sehr gut im Rennen, konnten dann aber beim ersten Stehend-Schießen ihre Ziele kaum treffen und mussten leider zu viele Strafrunden ablaufen, um noch fordere Plätze zu erreichen. Valentin kam schlussendlich wieder als 12ter und Max als 14ter ins Ziel. Isabel konnte sich gut behaupten und lief mit der drittbesten Laufzeit erneut als Erste über die Ziellinie.

BiathlonGrpBGL1.18 Isabel Iva 2 Iva Moric1 Pascal