Beim ersten bayerischen Nachwuchswettbewerb der Biathleten in dieser Wintersaison überzeugten die jungen Berchtesgadener Biathleten durch sehr ansprechende Leistungen.  Valentin Lagler und Isabel Neugebauer konnten sich über jeweils zwei souveräne Klassensiege freuen. Die übrigen Sport-Talent-Kinder Sportler platzierten sich allesamt unter den zehn Besten ihres Jahrgangs.

Der SV Finsterau im Bayrischen Wald richtete vergangenes Wochenende vom 06. bis 07. Januar 2018 einen Sprint- und einen Verfolgungs-Biathlon-Wettkampf an der Luftgewehrschießanlage sowie im Langlaufzentrum in Finsterau für die bayerischen Nachwuchsbiathleten aus.

Die acht Sportler der kleinen Berchtesgadener Biathlongruppe des Fördervereins „Sport-Talent“ bewiesen bei den Wettkämpfen der Bayerncup-Serie gute Moral.
Am ersten Wettkampftag war die Aufregung doch sichtlich zu spüren, was sich bei allen am Schießstand nachhaltig auswirkte. Beim Sprint wurde jeder Fehler mit Strafrunden abgelaufen – selbst sehr schnelle Ski konnten das bis zum Ziel nicht immer wettmachen.

In der Klasse Schüler 12 männlich über 3 Kilometer erreichte Max Grimm (SC Aising Pang) den 2. Platz. Anna Thaumiller (SK Berchtesgaden) lief bei den Schülern 13 weiblich auf den 4. Platz – beide schossen 2x liegend freihändig. Ab Schüler 14 musste einmal liegend und einmal stehend geschossen werden.

Hier konnte Pascal Schön (SK Berchtesgaden) einen guten 5. Platz über die 4 Kilometer erlaufen. Bei den 14ner Mädchen wurde Vanessa Kern (SC Ainring) Siebte und Iva Moric (WSV Bischofswiesen) Achte. Bei Iva ist zudem bemerkenswert, dass sie sich nach einem Daumenbruch beim ersten Schneetraining bereits wieder unter den Besten in Bayern behaupten kann.

In der Klasse Schüler 15 männlich über 6 Kilometer (ebenfalls liegend und stehend) erreichte Valentin Lagler den Klassensieg mit null Schießfehlern sowie der besten Laufzeit. Max Hanke (beide SK Berchtesgaden) belegte den 4. Platz.
In der Klasse Schüler 15 weiblich (dieselben Anforderungen wie bei den Buben) lief Isabel Neugebauer (SC Neubau/CJD BGD) trotz einem Schießfehler auf den 1. Platz.

Neuer Tag, neues Glück – unter diesem Motto bereiteten sich die Sportler auf das nächste Rennen am Sonntag vor – einem Verfolgungsrennen, basierend auf dem Vortagesergebnis.
Die Aufregung war nun bereits etwas abgeflaut und es hat trotz Windkapriolen beim Schießen geklappt.

Max Grimm konnte trotz vier Fehlschüssen, aber mit einer hervorragenden Laufleistung, den 2. Platz halten. Anna Thaumiller musste ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen und ging als Sechste über die Ziellinie.

Pascal Schön hatte leider einen rabenschwarzen Tag. Aufgrund technischer Probleme mit seinem Gewehr musste seine Waffe neu eingeschossen werden. Das alles brachte ihn dann leider doch zu sehr aus dem Tritt – er kam mit acht Fehlern nur noch auf den 9. Platz.

Erfreulich waren dann aber die weiteren Ergebnisse: Iva Moric und Vanessa Kern tauschten ihre Vortagsplätze miteinander aus und zeigten beide mit einem beherzten Rennen auf.

In der Klasse Schüler 15 männlich über 8 Kilometer gab es einen harten Kampf um die Podestplätze: Valentin Lagler konnte seinen 1. Platz verteidigen, Max Hanke hingegen gelang es dann leider doch nicht, auf das Treppchen zu springen. Er kann mit dem 4. Platz allerdings mehr als zufrieden sein.

Isabel Neugebauer war bis zum letzten Schuss fehlerfrei unterwegs und machte es dann ein bisschen spannender, als sie als Führende in die Strafrunde einbiegen musste. Ihre Gegnerinnen konnten dies trotzdem nicht ausnutzen: Isabel erreichte über 8 Kilometer souverän als Erste das Ziel.

Unbenannt Anna Th1  Isabel Neugebauer Iva Moric Max Grimm1 Max Hanke Pascal Schön Valentin