1. Rennen der Bioteaque Langlauftournee

Reit im Winkl war auch in diesem Jahr wieder der Austragungsort für das 1. Rennen der Langläufer im Rahmen der Bioteaque Langlauf Tournee. Aufgrund der äußerst schlechten Schneesituation am 22.12.2018 musste der gesamt Wettkampf, der darüber hinaus noch als Nordic-Cross in der freien Technik ausgeschrieben war, auf einer 1,1 Kilometerrunde ausgetragen werden. Der WSV Reit im Winkl schaffte es trotzdem, ein für alle Starter faires und gutes Rennen durchzuführen.

Für den Langlaufnachwuchs aus dem Talkessel war es die erste wichtige Standortbestimmung. Die Buben und Mädchen wussten nach dem ersten Testrennen in Eisenärzt auch beim Auftaktrennen der Bioteaque Langlauf-Tournee voll zu überzeugen. Kilian Robl, Lorenz Hasenknopf sowie Alexander Brandner konnten ihre Siegesserien aus dem Vorjahr fortsetzen und siegten in ihren Altersklassen zum Teil souverän.

Voll überzeugen konnten auch Franziska Hasenknopf, Iva Moric, Franz Tusl und Marie Hinter-brandner mit jeweils zweiten Plätzen und Toni Hasenknopf mit Platz drei.

Daneben gab es aber auch weitere Top-Platzierung für jungen Sportler aus dem Talkessel. Luca Puchinger mit Platz vier und Nils Hake mit Platz fünf konnten ebenfalls überzeugen und sich eine gute Ausgangsposition für die Gesamtwertung schaffen.

 

2. Rennen der Bioteaque Langlauftournee

Am 06.01.2019 fand in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding der 28. Dreikönigslauf über Strecken von 1,0 km bis 9,6 km in der freien Technik statt. Dieses Rennen stellte gleichzeitig den 2. Lauf der Bioteaque Langlauf Tournee dar.

Aufgrund der starken Schneefälle und damit einhergehenden Straßensperrungen war schon die Anreise zum Wettkampfort eine Herausforderung. Die Schneefälle ließen während des gesamten Wettbewerbs nicht nach, so dass die Loipe stets mit Neuschnee bedeckt war und den jungen Sportlern einiges abverlangt wurde.

Der Langlaufnachwuchs des WSV Bischofswiesen schlug sich auch bei diesen extremen Witterungsbedingungen wacker. Kilian Robl, Lorenz Hasenknopf und Alexander Brandner konnten einmal mehr ihre jeweiligen Altersklassen gewinnen.

Neben den drei Seriensiegern konnte auch Marie Hinterbrandner in ihrem erst zweiten Rennen erneut mit einem 2. Platz glänzen. Daneben erreichten auch Toni Hasenknopf und Daniela Brandner zweite Plätze und mussten sich dabei jeweils nur ganz knapp geschlagen geben. Biathletin Iva Moric konnte wie schon in Reit im Winkl auch bei den Langläufern überzeugen und wurde sehr gute Dritte.

Ein äußerst beeindruckendes faires und sportliches Verhalten zeigte Franz Tusl der seine aussichtsreiche zweite Position opferte um während des Rennens anzuhalten und sich um einen Kontrahenten zu kümmern, der augenscheinlich mit schweren Atemproblemen zu kämpfen hatte. Dieser Stop kostete Franz Tusl einen Podestplatz, brachte ihm aber die Anerkennung aller Beteiligten ein. Auch die Trainer und Betreuer des  Sport-Talent Berchtesgaden schätzten das sportliche Verhalten ihres Schützlings. Entspricht es doch der Philosophie des Sport-Talent und des einen Wettkampferfolg nicht um jeden Preis anzustreben sondern einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen.

Den Titel des Chiemgaumeisters holte sich ein ehemaliger Schützling des Sport-Talent Berchtesgaden. Biathlet Niklas Homberg konnte sich in einem spannenden Zielsprint gegen Johannes Kühn durchsetzen und sich damit auch den begehrten Goldbarren für den Chiemgaumeister sichern.

Ergebnisliste Reit im Winkl

Ergebnisliste Dreikönigslauf