Die Vogtland Arena Klingenthal war vom 16.02.2019 bis 17.02.2019 Austragungsort des zweiten Deutschen-Schüler-Cup der Langläufer.

Nach den starken Ergebnissen bei den Bayerischen Meisterschaften durften Lorenz Hasenknopf und Franz Tusl (beide WSV Bischofswiesen) gemeinsam mit der Schülermannschaft des SV Chiemgau ins Vogtland fahren. Für die beiden Langläufer war es die erste große Bewährungsprobe auf nationaler Ebene. Mit insgesamt 42 Teilnehmern aus ganz Deutschland war die Altersklasse S 13 männlich dann auch entsprechend hochkarätig besetzt. 

Im Gegensatz zu den Bayerischen Meisterschaften wurde dieses Rennen in der freien Technik mit durchaus schwierigen Technikelementen durchgeführt. Beide Buben sind im Moment in der freien Technik etwas stärker einzuschätzen als in der klassischen Technik. Daher durften die Verantwortlichen vom SV Chiemgau durchaus mit einer guten Platzierung liebäugeln. Lorenz Hasenknopf lief wie schon bei den Bayerischen Meisterschaften ein überragendes Rennen und musste sich am Ende nur seinem Dauerkonkurrenten Felix Bollwein vom SC Oberstaufen um 2,8 Sekunden geschlagen geben. Auch Franz Tusl hat mit seinem fünften Platz erneut seine super Form unter Beweis gestellt, sein Rückstand auf den Sieger Felix Bollwein betrug nur 27 Sekunden.

Am Sonntag stand dann ein Distanzrennen über drei Kilometer in der klassischen Technik auf dem Programm, den erneut Felix Bollwein vor Lorenz Hasenknopf und Wendelin Gentner vom SC Oberstdorf gewinnen konnte.  Auch wenn es an diesem Tag  für Franz Tusl mit Platz 11 knapp nicht mehr für einen Top-Ten Platz reichte, war es eine weitere super Platzierung und eine Bestätigung seiner super Form.

Mit den beiden Rennen in Klingenthal stand damit auch die Gesamtwertung der S 13 im Deutschen Schüler-Cup fest. Felix Bollwein sicherte sich mit seinen beiden Siegen die Gesamtwertung, vor Lorenz Hasenknopf (WSV Bischofswiesen) und Wendelin Gentner vom SC Oberstdorf. Franz Tusl kam am Ende auf einen ganz starken 7. Platz. Erstaunlich in dieser Altersklasse die Dominanz der bayerischen Langläufer. Unter den Top-Ten konnten sich acht Buben vom bayerischen Skiverband platzieren.

Siegerehrung Nordic Cross DSC