Am 23. November 2016 feierte der Förderverein Talentzentrum Wintersport Berchtesgaden e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Hierzu lud die Vorstandschaft von Sport-Talent am Mittwochabend die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, Ehrengäste, Sponsoren, Trainer und Mitglieder ins Hotel Edelweiss in Berchtesgaden ein.

Nach der offiziellen Begrüßung von Moderator Sebastian Rasp (Vorstand Vereinsmanagement), Gastgeber Thomas Hettegger (Hotel Edelweiss) sowie Alexander Resch (Vorstandsvorsitzender) wurde die Jubiläumsfeier mit einem italienischen 4-Gänge-Menü begonnen. Simone Resch sorgte währenddessen für die musikalische Untermalung am Klavier.

_dsc0088  _dsc0149  _dsc0096

Nach dem Abendessen startete der offizielle Veranstaltungspart mit Reden und Ehrungen. Franz Rasp (1. Bürgermeister der Marktgemeinde Berchtesgaden) sprach stellvertretend für alle Bürgermeister über die Wichtigkeit des Sports in der heutigen so stark digitalisierten Welt. Auch Thomas Schwab (Sportdirektor und Generalsekretär des BSD) lobte die Arbeit des Fördervereins und betonte dabei den starken Zusammenhalt, den Sport-Talent mit den Vereinen im Talkessel pflegt. Als finanzielle Unterstützung erhielt der Förderverein sowohl vom BSD als auch von den Gemeinden Spendengelder, die für den Wintersport-Nachwuchs sicherlich eine große Hilfe sein werden.

_dsc0161-jpg_1

Anschließend gab Helmut Weinbuch (Ehrenmitglied und Gründer des Fördervereins) in seiner Rede einen kurzweiligen Rückblick auf die erbrachten Leistungen sowie die ersten Jahre von Sport-Talent. Seine Intention sei in der neuen jungen Vorstandschaft bestens repräsentiert, welche die Förderung junger Sporttalente forciert und vorantreibt.

_dsc0163

Wie bei jedem Jubiläum wurden natürlich auch diejenigen geehrt, die seit der Gründung von Sport-Talent den Förderverein unterstützt und mitgearbeitet haben. Hierzu zählen allen voran die acht Wintersportvereine im Talkessel – der SK Berchtesgaden, WSV Bischofswiesen, WSV Königssee, RC Berchtesgaden, EV Berchtesgaden, SK Ramsau, SC Schellenberg und der SV Chiemgau. Weiter gilt ein großer Dank den Partnern und Sponsoren, die dem Förderverein die finanzielle Unterstützung und Grundlage zur Verfügung stellen.

_dsc0211   _dsc0220

Abschließend wurde Rudi Schaupp noch als Ehrenmitglied ernannt, Fritz Hanke und Gottfried Koll erhielten die silberne Ehrennadel.

_dsc0246

Als musikalisches Highlight trat zwischen den Ehrungen und Reden Maresa Summek auf, die einige bekannte Lieder zum Besten gab und mit ihrer angenehmen und schönen Stimme die anwesenden Gäste zu überzeugen wusste.

_dsc0140

An dieser Stelle wollen wir uns nochmals recht herzlich bei allen Mitgliedern, Vereinen, Trainern, Eltern, Sponsoren und Partnern für die langjährige Unterstützung bedanken und hoffen auf viele weitere sportliche Jahre mit guter Zusammenarbeit.