Die Biathlongruppe des Wintersport-Fördervereins Sport-Talent hat unter der Leitung von Trainer Gerd Schelble letztes Wochenende (17. – 18. September 2016) an den Sommer-Biathlon Wettkämpfen des Bayerischen Skiverbands teilgenommen, die im Rahmen des Bayerischen Schüler-Cups 2016/17 organisiert worden waren.

Insgesamt acht Biathletinnen und Biathleten des Fördervereins waren in Neubau im Fichtelgebirge am Start und konnten sich allesamt über gute Platzierungen freuen.

Leider zeigte sich das Wetter an beiden Tagen von seiner schlechten Seite. Regen und kalter Wind erschwerten die Wettkampfbedingungen und forderten von den jungen Athletinnen und Athleten einiges ab.

Für das Ringe-Wertungsschießen (RWS) am Samstag waren bei jedem Schuss ein starker Wille und eine ruhige Hand nötig. Hierbei taten sich vor allem Iva Moric und Uli Tusl hervor, die beide in ihren Klassen gewinnen konnten.

Beim Berglauf konnten sich Uli Tusl und Valentin Lagler in ihrer jeweiligen Klasse gegen die Konkurrenz durchsetzen und auf das Siegerpodest laufen. Isabel Neugebauer musste sich hingegen mit Krämpfen in den Beinen dem kalten Wetter geschlagen geben und beendete vorzeitig das Rennen.

Am Sonntag wurde das zweite geplante RWS-Schießen aufgrund des schlechten Wetters abgesagt und der Biathlon Cross Massenstart vorgezogen. Die Gruppe Schüler 13 musste eine Geländelaufstrecke über drei Kilometer mit zweimal liegend Schießen und etwaigen Strafrunden bewältigen. Die Gruppe Schüler 14 hatte eine Strecke von vier Kilometern sowie ein liegend und ein stehend Schießen vor sich.

Mit insgesamt vier Podest-Plätzen bewiesen die Sport-Talent- Biathletinnen und Biathleten eindeutig, dass sich das umfangreiche Sommertraining auszahlte und alle topfit in die neue Wintersaison 2016/17 starten können.

 

st_biathlon_fichtelgebirge_2016_1                                      st_biathlon_fichtelgebirge_2016_2

v.l.: Trainer Gerd Schelble, Valentin Lagler, Vanessa Kern,                                  Valentin Lagler beim Berglauf

Iva Moric, Jannis Nilius, Max Hanke, Pascal Schön, Uli Tusl

vorne: Isabel Neugebauer

 

Ringe-Wertungsschießen (RWS-Cup)

S13 (m): 4x Liegend Schießen

  1. Platz: Uli Tusl (WSV Bischofswiesen)
  2. Platz: Pascal Schön (SK Berchtesgaden)
  3. Platz: Jannis Nilius (SK Berchtesgaden)

S13 (w): 4x Liegend Schießen

  1. Platz: Iva Moric (WSV Bischofswiesen)
  2. Platz: Vanessa Kern (SC Ainring)

S14 (m): 2x Liegend & 2x Stehend Schießen

  1. Platz: Max Hanke (SK Berchtesgaden)
  2. Platz: Valentin Lagler (SK Berchtesgaden)

S14 (w): 2x Liegend & 2x Stehend Schießen

  1. Platz: Isabel Neugebauer (SC Neubau CJD)

Berglauf

S13 (m): 2 km

  1. Platz: Uli Tusl
  2. Platz: Pascal Schön
  3. Platz: Jannis Nilius

S13 (w): 2 km

  1. Platz: Iva Moric
  2. Platz: Vanessa Kern

S14 (m): 4 km

  1. Platz: Valentin Lagler
  2. Platz: Max Hanke

Biathlon Cross Massenstart

S13 (m): 3 km

  1. Platz: Pascal Schön

Jannis Nilius u. Uli Tusl wegen Sicherheitsfehler disqualifiziert

S13 (w): 3 km

  1. Platz: Iva Moric
  2. Platz: Vanessa Kern

S14 (m): 4 km

  1. Platz: Valentin Lagler
  2. Platz: Max Hanke

S14 (w): 4 km

  1. Platz: Isabel Neugebauer