Beim dritten DSC Biathlon 2017 auf den Weltcupstrecken in Oberhof konnten sich letztes Wochenende die sechs Sportler aus dem Berchtesgadener Land vom Förderverein „Sport-Talent“ sehr gut platzieren.

Entsprechend dem Vorbild im Weltcup werden auch die Nachwuchswettbewerbe in verschiedenen Wettkampf-Formen durchgeführt. Am Freitag (17. Februar) mussten sich die jungen Athleten bei nicht optimalen Wetterverhältnissen mit Schneefall, Nebel und Wind in einem Einzelwettkampf messen.
Die S13 mussten 4 km mit zwei liegenden Schießeinlagen überwinden. Von den S14 wurden 6 km mit zwei liegenden und einer stehenden Schließanlage abgefordert. Pascal Schön (S13 m) vom SK BGD wurde 16ter, Iva Moric (S13 w) vom WSV Bischofswiesen landete mit null Fehlern auf dem 6. Platz und wurde zur Siegerehrung aufgerufen. Vanessa Kern (S13 w) vom SC Ainring erwischte leider einen rabenschwarzen Tag beim Schießen und wurde mit sieben Fehlern auf den 33. Platz durchgereicht. Bei den S14 m konnte sich Valentin Lagler (SK BGD) mit guter Schieß- und schneller Laufleistung auf den 5. Platz vorschieben. Max Hanke (SK Berchtesgaden) lag bis zum letzten Schießen noch auf Podest-Kurs, musste sich dann jedoch mit drei Schießfehlern mit dem 12. Platz begnügen. Bei den S14 w ging es Isabel Neugebauer (SC Neubau/CJD) ähnlich wie Max Hanke: Der 17. Platz war weit unter ihren Möglichkeiten.

Neuer Tag neues Glück: Das erhofften sich die Sportler am Samstag bei einem Techniksprint mit eingebautem Geländeparcours (Schanze, Labyrinth, Technikwechsel usw.). Dieser Wettkampf forderte von den jungen Sportlern neben enormem Kampfgeist eine gute Langlauftechnik sowie Nervenstärke am Schießstand, da jeder Fehler in der Strafrunde abgelaufen werden musste. Alle Jahrgänge legten dabei eine Strecke von 4 km zurück – die S13 mussten zweimal liegend schießen, die S14 einmal liegend und einmal stehend schießen. Pascal Schön und Iva Moric erreichten in der S13-Wertung den jeweils 12. Platz, Vanessa Kern wurde 26te. Im S14-Bereich konnte Isabel Neugebauer einen sehr guten 6. Platz erlaufen, Max Hanke wurde bei den Buben 12ter und Valentin Lagler 16ter.
Mit diesen beiden Wettkämpfen war der DSC für die S13 beendet. Die Gesamtwertung ergab folgende Ergebnisse: Pascal Schön (SK Berchtesgaden) belegte den 18. Platz, Iva Moric (WSV Bischofswiesen) wurde 10te und Vanessa Kern (SC Ainring) fuhr auf den 29. Platz.

Für alle Athleten waren die Staffelbewerbe am letzten Wettkampftag eine neue und spannende Wettkampfart. Pascal wurde mit seiner Staffel BSV2 über 3x 1 km und zwei liegenden Schießeinlagen 5ter. Auf der gleichen Strecke startete Iva und übergab als Erste. Leider wurde der Staffel eine Strafzeit von 3 Minuten zugesprochen, somit rutschten sie vom 4. auf den 10. Platz zurück. Ähnlich erging es Vanessa, die als Drittplatzierte übergab und zum Schluss auf Platz 11 mit ihrer Staffel landete.

Besser erging es den S14-Athleten, die gemeinsam mit den S15-Sportlern über eine Laufstrecke von 4 km eine Staffel bildeten und 1x liegend sowie 1x stehend schießen mussten. Dabei wurde Valentin mit seiner Staffel BSV4 11ter, Max wurde mit der Staffel BSV6 15ter und Isabel mit ihrer Mädchenstaffel BSV3 6te. Der Deutsche Staffelmeister ging jeweils an den Skiverband Baden-Württemberg.

Isabel2 Iva1 Max1

Isabel Neugebauer                                                           Iva Moric                                                                Max Hanke

Pascal1 Valentin2 Vanessa1

Pascal Schön                                                                 Valentin Lagler                                                Vanessa Kern