Erfolgreiche Berchtesgadener Nachwuchsbiathleten bei der Bayerischen Meisterschaft in Finsterau

BM BiathlonGrp Bayerische Meister

Von links nach rechts: Valentin Lagler, Uli Tusl, Pascal Schön, Trainer Gerd Schelble, Max Hanke, Mari Exner, Vanesa Kern, Iva Moric und Isabel Neugebauer

Bei dem letzten bayerischen Nachwuchswettbewerb der Biathleten in dieser Wintersaison überzeugten die jungen Berchtesgadener Biathleten durch sehr ansprechende Leistungen.  Valentin Lagler und Uli Tusel konnten sich über jeweils zwei souveräne Klassensiege freuen so wie die übrigen Sportler, alle vom Sport Talent, durften zur Siegerehrung vortreten.

Der WSV Grafenau übernimmt kurzfristig wegen Schneemangel im Allgäu die Bayerischen Meisterschaften im Biathlon vom Skiclub Nesselwang. Somit dreht sich am letzten Wochenende 04.-06.03. auf dem neu errichteten Luftgewehrschießstand in Finsterau alles um Bayerns Nachwuchsbiathleten.

Die 8 Sportler der kleinen Berchtesgadener Biathlongruppe bewiesen beim abschließenden Wettkampf der Bayerncup-Serie und gleichzeitigen Bayrischen Meisterschaft im Bayerischen Wald, gute Moral. Am ersten Wettkampftag beim Massenstart war die Aufregung doch sichtlich zu spüren und bei allen wirkte sich dies am Schießstand nachhaltig aus. Jeder Fehler wurde mit Strafrunden abgelaufen und selbst sehr schnelle Ski konnten dies bis zum Ziel nicht immer wett machen.

In der Klasse Schnupperer männlich, 3 km, (2x liegend aufgelegt) erreichte Uli Tusl (WSV Bischofswiesen) den 1.Platz mit einem Schießfehler und Pascal Schön (SK Berchtesgaden) den 2.Platz mit zwei Schießfehlern. In der Klasse Schnupperer weiblich, 3 km, (2x liegend aufgelegt) zeigten die jungen Mädchen was für gute Schützen sie schon sind, Vanessa Kern (SC Ainring)  kam mit null Fehlern auf den 3. Platz und Iva Moric mit einem Fehler auf den 6. Platz.

In der Klasse Schüler 13 m, 4 km, (2x l freihändig) erreichte Valentin Lagler den Klassensieg mit zwei Schießfehlern aber der besten Laufzeit und Max Hanke (beide SK Berchtesgaden) den 4.Platz mit vier Schießfehlern. In der Klasse Schüler 13 weiblich, 4 km, (2x l freihändig) lief Isabel Neugebauer SC Neubau / CJD BGD trotz zwei Schießfehler auf den 2. Platz und Marie Exner (WSV Bischofswiesen) erkämpfte sich den 4.Platz mit ebenfalls zwei Schießfehlern.

Bayerischer Meister wurde Jonas Hartmann S15 (SK Nesselwang) und  Bayrische Meisterin Selina Kastl (SC Neubau)!

Ein neuer Tag ein neues Glück unter diesem Motto wurde sich auf das neue Rennen am Sonntag, ein Sprint über 3 km mit zwei Schießeinlagen, vorbereitet. Nun war die Aufregung etwas abgelegt, aus den Fehlern gelernt, schon hat es auch, trotz Windkapriolen beim Schießen geklappt. Herausragender Athlet war bei den Schnupperer auch in diesem Wettkampf Uli Tusl, trotz drei Fehlschüssen aber mit einer hervorragende Laufleistung stürmte er auf den 1.Platz. Pascal Schön kam mit null Fehlern ganz knapp dahinter, als 2.Plazierter ins Ziel.

Erfreulich waren auch die weiteren Ergebnisse:

In der Schnupperer Klasse Mädchen erreicht Iva Moric den guten 4.Platz mit null Schießfehlern und Vanessa Kern mit zwei  Schießfehlern den 6. Platz. In der Klasse Schüler 13 männlich, gab es sogar zwei Podestplätze, Valentin Lagler 1.Platz mit 2 Schießfehlern und Max Hanke den 3.Platz mit 4 Schießfehlern. In der Klasse Schüler 13 weiblich, konnte Isabel Neugebauer einen sehr guten 3.Platz mit 1 Schießfehler erreichen. Marie Exner leidet am meisten unter dem Wind, sie erreicht trotz fünf Schießfehlern aber mit einer beherzten Laufleistung noch einen guten 7.Platz. Die Bayerischen Meister im Sprint wurden bei den Buben John Werner (SC Aising Pang) und bei den Mädchen wiederum Selina Kastl (SC Neubau).