Wofür wir stehen

Fördern

2_foerdern_wir_nehmen_Kinder_an_die_Hand

Kinderolympiade Sport-Talent

Ein Talent zu entdecken ist das eine, dieses Talent dann auch zu fördern, das andere. Die Sportvereine im Berchtesgadener Land leisten hervorragende Arbeit, aber auch sie stoßen an ihre Grenzen. Durch unsere Unterstützung ist es möglich, Nachwuchssportlern professionelle Rahmenbedingungen zu schaffen. Dies ist die Grundlage für spätere Weltklasseleistungen. Unsere Region ist mit Talenten gesegnet, gemeinsam sorgen wir dafür, dass diese Talente gefördert werden.

 

Wir nehmen junge Sporttalente an die Hand und führen Sie zum Erfolg!

 

Fordern

4_fordern_staffellauf_kinderolympiade

Kinderolympiade Staffellauf

Das vielleicht Schlimmste, was ein Sportler mittleren Alters über sich hören kann, ist die Bezeichnung: „Das ewige Talent“. Gemeint ist damit, er oder sie hätte viel erreichen können, hat aus seinen Fähigkeiten aber zu wenig gemacht. Genau das wollen wir gemeinsam verhindern. Talent zu haben ist eine der elementaren Grundvoraussetzungen um im Sport Erfolg zu haben. Jetzt aber kommen die Trainer ins Spiel: Sie setzen die Trainingspläne der Spitzenverbände um. Diese sind immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und haben schon für viele Medaillen in allen Altersklassen gesorgt. Dabei wird hart geschuftet – aber wer einen Rohdiamanten zum Funkeln bringen will, wird ihn nicht mit einem Wattebäuschchen schleifen. Es gibt keinen Erfolg ohne Arbeit und Disziplin, aber ein Platz auf dem Stockerl ist jede Schweißperle wert.

Mit Watte kann man keine Rohdiamanten schleifen!

 

Füreinander

6_fuereinander

Kinderolympiade Teilnehmer

Ski Alpin, Rodeln, Skispringen sowie viele weitere Wintersportarten haben eines gemeinsam: Die meisten sind Einzeldisziplinen, jeder Sportler kämpft für sich selbst. Somit besteht die Gefahr, dass im Laufe der Zeit lauter selbstverliebte Egoisten durch die Loipe hetzen, durch den Eiskanal fahren oder Pisten oder Anlaufspuren hinunterjagen. Genau das wollen wir vermeiden. Ein Sportlerleben besteht nicht nur aus Erfolgen, Medaillen und Rekorden, sondern auch aus sozialen Kontakten. Teamfähigkeit, ein respektvoller Umgang miteinander und das Anerkennen von Leistungen Anderer sind Werte, die wir unseren jungen Sportlern von Beginn an vermitteln. Denn: Der erfolgreichste Sportler wird nicht glücklich sein, wenn niemand da ist, der mit ihm feiern will. Und bleibt der Erfolg einmal aus, ist es gut, ein Team zu haben, das einen auffängt.