Im ersten Wettbewerb der Biathleten im Deutschen Schüler-Cup vom 29. September bis 01. Oktober konnten die Berchtesgadener Biathleten mit zum Teil sehr guten, vorderen Plätzen aufhorchen lassen. Herausragend war Isabel Neugebauer (SC Neubau/CJD) mit einem dritten Platz in der Klasse S 15, sowie Jasmin Köllhofer (WSV Bischofswiesen), Vanessa Kern (SC Ainring), beide S14 und Valentin Lagler (SK Berchtesgaden) S15, die alle in die DSC-Punktewertung kamen.

Obwohl der Beginn der DSC-Wettkämpfe unter keinem guten Stern stand, da sich drei gemeldete Sportler leider kurzfristig krank meldeten, konnte sich Isabel Neugebauer S15 am ersten Wettkampftag bereits im Schießwettbewerb mit dem achten Rang  gut in Szene setzen. Bei dem am Folgetag ausgetragenen Klassisch-Roller-Verfolgungswettkampf über 6 km konnte sie den achten Rang halten und hatte somit einen hervorragenden Einstand im Deutschen Schülercup.

Die  übrigen Berchtesgadener taten sich  etwas schwerer. Valentin Lagler (SK Berchtesgaden) wurde beim Schießen 12ter, lief dann auf den 20ten Platz. Als Grundlage für den Startplatz beim Rollern diente das Schießergebnis, je fehlenden Ring wurde 3 sec später gestartet.

Vanessa Kern (SC Ainring), die in erster Linie in Ruhpolding trainiert, wurde beim Schießen noch 8te, musste sich dann nach dem Rollern jedoch mit dem 23ten Platz begnügen.
Jasmin Köllhofer, die erst seit Sommer bei den Biathleten trainiert, konnte sich nur in den hinteren Rängen behaupten. Zudem musste sie einen Sturz auf der Rollerbahn beim Aufwärmen und Einlaufen erst einmal verkraften, sie kämpfte sich jedoch trotzdem tapfer über die Rollerstrecke.

Der dritte Wettkampftag forderte von den jungen Sportlern noch einmal alles ab. Ein Gelände-Cross-Lauf mit einer liegenden und einer stehenden Schießeinlage über 4 km bei den S14 und S15 musste bewältig werden. Trotz schlechtem Wetter konnten unsere Jungbiathleten endlich ihre vollen Leistungsmöglichkeiten abrufen.
Isabel Neugebauer stürmte mit einer tadellosen Schießleistung auf den dritten Platz, auch Valentin Lagler mit einem 15ten Platz und Jasmin Köllhofer mit einem tollen 19ten Platz ließen nun aufhorchen. Vanessa Kern wurde 30te.

 

 Valentin1      Jasmin2Isabel2